Pattensen
Dienstag, 09.04.19 - 12:21 Uhr

Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Pattensen: Strategiekreis trifft sich zum ersten Mal

PATTENSEN. 

Am Freitag, 5. April, fand das erste Treffen "Strategiekreis - Attraktiver Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Pattensen" in der Sparkasse Pattensen statt. Organisiert von der Wirtschaftsförderung der Region Hannover und dem Wirtschaftsförderer der Stadt Pattensen, Arne Schütt.

 

Vorausgegangen war ein Workshop im Februar mit Vertretern der KGS Pattensen, der Calenberger Schule und Unternehmern aus Pattensen. Die Ergebnisse wurden beim Ausbilderfrühstück am 29. März präsentiert. Erklärtes und übergeordnetes Ziel ist eine bessere Zusammenarbeit der beteiligten Akteure zu erreichen, um den Ausbildungsstandort Pattensen zu stärken. Darum wurde zunächst der Strategiekreis sowie eine AG Ausbildungsmesse gegründet.

 

Die AG Ausbildungsmesse trifft sich im Mai, um das Konzept der Ausbildungsmesse weiter zu entwickeln und an die Bedürfnisse von Schule und Unternehmen anzupassen. Heike Hache von der Sparkasse Pattensen dazu: "Als Vertreterin der Sparkasse und Pattenserin engagiere ich mich selbstverständlich in dem Projekt Attraktiver Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Pattensen und die Sparkasse stellt für solche Treffen gerne Ihre Räumlichkeiten bereit."

 

Auch Wirtschaftsförder Arne Schütt zeigte sich zufrieden: "Ich freue mich das wir einen guten Querschnitt aus Unternehmern und Lehrkräften gewinnen konnten die an dem Projekt Attraktiver Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Pattensen mitwirken. Ziel ist es jetzt weitere AGs zu bilden und das Projekt mit Leben zu füllen. Auch möchten wir in Zukunft die Schüler mit einbeziehen."

 

Interessierte Unternehmen die Ausbilden und im Prozess Attraktiver Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort Pattensen mitwirken möchten oder generelle Fragen zum Thema Ausbildung und Fachkräfte haben, können sich bei Arne Schütt melden unter Telefonnummer (0 51 01) 10 01 102 oder Email unter schuett@pattensen.de.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!