Pattensen
Dienstag, 09.04.19 - 11:31 Uhr

Lions Club Hannover-Expo überreicht Spende an die Tafel in Pattensen

Christian Redeker (von links), Margret Vallei, Georg Frühwirt, Gertraude Kruse und Friederike Gottenströter-Kairies bei der Spendenübergabe.

PATTENSEN. 

Die Laatzener Tafel für Hemmingen, Pattensen und Laatzen betreibt mit etwa 45 Ehrenamtlichen in den Räumen der St. Lucas-Kirche am Corvinusplatz 2 eine Ausgabestelle für über 150 Menschen in 35 Bedarfsgemeinschaften. Geöffnet ist jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr gemeinsam mit der Teestube.

 

2000 Euro übergaben der Tafel speziell für Pattensen dort am Freitag, 5. April, Christian Redeker, Vorsitzender vom Förderverein LionsClub Hannover-Expo, und Margret Vallei, Beauftragte des Clubs für die Benefiz-Adventskalender, aus dem Erlös. Entgegennahmen für die Laatzener Tafel die Tafelmitglieder aus Pattensen Gertraude Kruse, Regierungspräsidetin a.D., und Georg Frühwirt, der mit einem Tafelfahrzeug gekommen war.

 

Der Lionsclub Hannover-Expo war ausgesprochen zufrieden mit dem erfolgreichen Verkauf seiner Benefiz-Adventskalender 2018. Als mit dem Beginn der Adventszeit der Verkauf beendet war und die ersten notariell gezogenen Losnummern veröffentlicht wurden, waren 1903 von 2000 gedruckten Kalendern in gute Hände gekommen. Damit kommt ein Reinerlös von mehr als 6500 Euro den guten Zwecken zugute, die der Club unterstützt.

 

Um so viele Kalender zu verkaufen, mussten viele mit anfassen, in den Verkaufsstellen in Hannover, Pattensen, Hemmingen und Laatzen, aber auch die Clubmitglieder, die Verkaufsstände zum Beispiel bei Decathlon, Rewe oder der Deutschen Messe betreut haben. Zuvor waren Sponsoren für die Gewinne gefunden worden in Laatzen, Pattensen, Hemmingen und Hannover. Der Club hatte zum ersten Mal einen Adventskalender aufgelegt, womit eine Arbeitsgruppe seit April befasst war. Gedacht werde musste nicht nur an Design und Druck. Auch mussten zum Beispiel Sponsoren gewonnen, Verkaufsstellen gefunden, Genehmigungen eingeholt oder eine notarielle Ziehung der Losnummern veranstaltet werden. Die Losnummern standen bis zum 31. März 2019 auf der Homepage oder der Facebook-Seite des Clubs beziehungsweise in den Laatzener Wochenblättern und auf einem Aushang bei der Hannoverschen Volksbank am Wehrbusch in Laatzen.

 

"Ich bedanke mich herzlich bei allen Spendern, Helfern und Käufern. Als Wohltätigkeitsverein sind wir auf Unterstützung angewiesen. Wir hoffen, dass mit den Gewinnen der eine oder andere Weihnachtswunsch zusätzlich in Erfüllung gegangen ist", sagte der Vorsitzende des Fördervereins, Christian Redeker. "Dass wir den Erlös verantwortungsbewusst ausgeben, um Menschen zu helfen, die auf Unterstützung angewiesen sind, sieht man heute hier in Pattensen bei der Tafel. Ich hoffe auch 2019 können wir wieder mit einem Adventskalender Geld für gute Taten verdienen." Auch für die Adventszeit 2019 ist wieder ein Benefiz-Adventskalender in Vorbereitung, dieses Mal 3000 Stück. Zur Zeit sind die Clubmitglieder fleißig dabei, Sponsoren für attraktive Gewinne zu werben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!