Laatzen
Donnerstag, 11.04.19 - 11:14 Uhr

Kostenloses E-Lastenfahrrad für Laatzen

Hannah steht vorerst am „Nahkauf“ zur Verfügung

Das Hannah-Rad wird für die nächsten Monate beim Nahkauf in Grasdorf stationiert sein. Bernd Rosenthal (von links), Klimaschutzmanager der Stadt Laatzen, Wadim Gaba, Nahkauf, Grasdorf, Bürgermeister Jürgen Köhne, Ronald Brandt, ADFC Region Hannover und Matthias Krüger ADFC Laatzen. Vorne im Bild: Matthias Wohlfahrt von proKlima.

Der enercity-Fonds proKlima macht es möglich: Ab März kann ein E-Lastenfahrrad in Laatzen kostenlos ausgeliehen werden. Die Anschaffungskosten und Wartungskosten im ersten Jahr in Höhe von insgesamt 5000 Euro trägt proKlima.

LAATZEN. 

Einige Laatzener haben heute das E-Lastenfahrrad "Hannah" bereits vorab testen können - mit dabei auch Bürgermeister Jürgen Köhne bei der Vorstellung vor der Station am "Nahkauf" in Grasdorf, Am Kamp 11, am gestrigen Mittwoch. Zur Übergabe von Hannah sagt Matthias Wohlfahrt von proKlima: "Bei uns steht Klimaschutz nicht nur auf dem Papier. Wir wollen unsere Kommunen unterstützen, das Zukunftsthema CO2-freie Mobilität anzukurbeln."

 

Zunächst können die Bürger das Lastenrad am Standort Nahkauf in Grasdorf ab heute kostenlos ausleihen - bis zu drei Tage lang. Hannah kann nach Registrierung online gebucht werden: www.hannah-lastenrad.de. Dort ist auch zu sehen, wann das Fahrrad frei ist. Alle, die keinen Internetzugang haben, können im Einzelfall vor Ort die Hannah buchen.

 

Zunächst wird Hannah im Wechsel an weiteren Standorten zu entleihen sein, damit möglichst viele Einwohner von den großen Vorzügen des Lastenrades partizipieren. Nächste Station wird voraussichtlich ab Juli 2019 denns Biomarkt an der Pettenkoferstraße 2e (Parkplatz P3) sein. Danach soll die Hannah am Stadthaus stehen. Bei ausreichendem Interesse an der Hannah ist geplant, das Prinzip der wechselnden Standorte beizubehalten.

 

"Hannah" ist eine tolle Sache", freute sich Bürgermeister Köhne. "Schwere Einkäufe ohne Auto nach Hause zu schaffen war bisher beschwerlich. Mit dem Lastenfahrrad haben wir nun eine Möglichkeit mehr, klimafreundlich einzukaufen." Hannah ist eine Initiative vom ADFC und Velogold für freie Lastenfahrräder in der Region Hannover. Es ermöglicht die kostenfreie Ausleihe an wechselnden Orten in der Region. Dabei ist die Stadt Laatzen nach Ronnenberg, Hemmingen und Hannover die vierte Kommune aus der proKlima-Partnerschaft, die sich der Initiative Hannah aktiv anschließt und diese unterstützt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!