Laatzen
Freitag, 12.04.19 - 12:37 Uhr

Veranstaltung im Stadthaus zu 70 Jahren Artikel 3 im Grundgesetz

LAATZEN. 

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt", so lautet Artikel 3 in unserem Grundgesetz vom 23. Mai 1949. Die Verankerung dieses Grundsatzes war keineswegs selbstverständlich und Ergebnis eines harten Ringens. Am Sonnabend, 4. Mai, um 11 Uhr wird die Landtagsabgeordnete Silke Lesemann im Laatzener Stadthaus über den Kampf der Frauen für ihre Rechte referieren.

 

Der historische Input wird sicher zur Diskussion anregen und dabei eine Brücke ins heute bauen. Wie steht es denn eigentlich heute um die Gleichberechtigung, ist die Verteilung und der Zugang zu den Ressourcen unsrer Gesellschaft im Gleichgewicht?" Die Besucher werden die Möglichkeit bekommen, ihre Gedanken auf Geburtstagskarten zu schreiben. "Diese werden wir dann direkt nach Berlin schicken. Die Geburtstagspost wird also den Bundestag rechtzeitig zum siebzigsten erreichen, denn das Grundgesetz wird am 23. Mai 70 Jahre alt", sagt Nicole Hendrych, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. "Gleichzeitig möchten wir alle Frauen die sich für das neue Mentoring Programm 'Frau.Macht.Demokratie' interessieren, dazu einladen zu uns in die Veranstaltung zu kommen."

 

Mit dem Mentoring-Programm möchte nämlich das Niedersächsische Sozialministerium einen Beitrag leisten, den Frauenanteil in der Politik zu erhöhen. Im Rahmen des Programms kann eine erfahrene Politikerin als Mentorin oder ein erfahrener Politiker als Mentor eine interessierte Frau bei ihrem Einstieg in die Politik unterstützen. "Es werden ehemalige Teilnehmerinnen da sein, um bei Bedarf im Gespräch ihre Erfahrungen zu teilen. Ich möchte Frauen darin bestärken, in unserer Kommune politisch aktiv zu werden, und dabei kann das Mentoring-Programm eine sinnvolle Unterstützungsmöglichkeit sein. Bis zum 15. Mai kann man sich noch unter www.frau-macht-demokratie.de anmelden", so Hendrych.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!