Pattensen
Montag, 29.04.19 - 11:11 Uhr

Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden hängt Vogelhäuser auf

Dieter Wendt (rechts) erklärt Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden den Aufbau der Vogelhäuser.

Umweltschutz ist ebenso wie die Brandbekämpfung oder die technische Hilfeleistung Aufgabe der Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden nahm sich am Sonnabend in besonderer Weise dieses Themas an.

KOLDINGEN/REDEN. 

Dazu wurde über die Ortsgruppe Pattensen des NABU der Kontakt zu Dieter Wendt vom NABU-Hannoverscher Vogelschutzverein hergestellt. Dieser hat zusammen mit dem Feuerwehrnachwuchs am Sonnabend insgesamt fünf Vogelhäuser in Bäumen rund um Koldingen aufgehängt. Damit soll insbesondere dem Feldsperling einen sicherer Brutplatz geboten werden.

 

Mit einer gerade mal 32 Millimeter kleinen Öffnung bieten die Häuser dem Sperling einen idealen Brutplatz. Um den Vogelnachwuchs insbesondere vor Fressfeinden zu schützen, wurden alle Häuser noch zusätzlich mit einem Draht gegen Bewegungen gesichert. Neben dem Aufhängen der Vogelhäuser konnten alle Teilnehmer auch noch Interessantes zu den heimischen Vogelarten erfahren.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!