Sport
Montag, 29.04.19 - 22:28 Uhr

Leichtathletik: Sieben Meistertitel für den TKJ Sarstedt

Werfertag und Kreismeisterschaft

Sarah Tenbrock wird neue Kreismeisterin im Diskuswurf und verbessert dabei den Vereinsrekord des TKJ Sarstedt auf 34,73 Meter.

Beim Frühjahrswerfertag und den gleichzeitig dabei ausgerichteten Kreismeisterschaften Wurf ab den Altersklassen U18 nahmen 18 Leichtathleten des TKJ Sarstedt sehr erfolgreich teil. So erzielten die "Älteren" insgesamt sieben Kreismeistertitel beim Kugelstoßen, Diskus- oder Speerwurf und der Nachwuchs freute sich über zahlreiche neue Bestleistungen.

SARSTEDT. 

Sarah Tenbrock konnte sich bei den Frauen über einen Kreismeistertitel im Diskuswurf mit einer Weite von 34,73 Metern freuen. Die junge Studentin war ganz überrascht von der neuen persönlichen Bestleistung, die zugleich Vereinsrekord bedeutete. Im Kugelstoßen wurde Sarah Tenbrock Fünfte (9,35 Meter).

 

In der weiblichen Jugend U18 traten Farideh Gäbel und Luna Bösel in allen drei Wurfdisziplinen an. Mit einem Kreismeistertitel ebenfalls im Diskuswurf (20,93 Meter) und zwei weiteren dritten Plätzen beim Kugelstoßen (8,48 Meter) und Speerwerfen (25,02 Meter) war Farideh Gäbel äußerst erfolgreich. Luna Bösel konnte mit ihren Ergebnissen ebenfalls zufrieden sein, sie wurde jeweils Vierte im Diskuswurf (17,38 Meter) und Kugelstoßen (8,43 Meter) und erreichte Platz sieben beim Speerwurf (21,12 Meter).

 

In der männlichen U18 verpasste Timon Zechmann nur knapp einen weiteren Kreismeistertitel, er wurde mit soliden 36,08 Metern im Speerwurf Vizemeister. Ebenfalls Vizemeister wurde auch Chris Linschmann (M45) im Speerwurf (34,42 Meter) sowie im Diskuswerfen (23,90 Meter). Beim Kugelstoßen erreichte er den dritten Platz auf Kreisebene (7,80 Meter). Daniel Pfeil (M55) dagegen ließ seine Konkurrenz wortwörtlich im Regen stehen. Er trotze den schlechten Wetterbedingungen und wurde gleich doppelter Kreismeister im Kugelstoßen (11,73 Meter) und Diskuswurf (32,61 Meter).

 

Ebenfalls äußerst erfolgreich waren die ältesten Starter des TKJ Sarstedts. In der Altersklasse M80 starteten Clemens Nowoczyn, der sich wie Pfeil im Kugelstoßen (8,05 Meter) und Diskuswurf (19,82 Meter) gleich zweimal als Kreismeister behauptete. Nur im Speerwerfen wurde Nowoczyn Vizemeister (18,44 Meter), nach seinem Vereinskollegen Walter Mehlich, der dort mit 22,40 Metern Kreismeister wurde.

 

Im Jugendbereich nahm als jüngster Teilnehmer Jan Linschmann (M10) teil, der als Neunjähriger unbedingt in der M12 Speerwerfen wollte. Einen Tag zuvor hatte er in Osterode bei einem Wettkampf in seiner Lieblingsdisziplin - dem Schlagballwurf - einen neuen Vereinsrekord über 54 Meter aufgestellt. Gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz setzte er sich nun beim Werfertag auch im Speerwurf tatsächlich problemlos durch und wurde mit 25,52 Metern Erster. Ihm folgte Maximilian Hass (M12) auf Platz zwei mit 23,00 Metern. Maximilian Hass gewann zudem das Diskuswerfen (19,68 Meter) und sicherte sich mit 5,50 Metern im Kugelstoßen Platz drei.

 

Auch Tom Waselowsky (M13) durfte zweimal auf das Siegerpodest. Der junge TKJ-ler gewann das Speerwerfen mit guten 29,85 Metern und wurde beim Kugelstoßen mit 7,16 Metern Zweiter. Leni Linschmann (W12) freute sich über zwei Siege und einen zweiten Platz: Mit 6,03 Metern gewann sie zunächst das Kugelstoßen vor ihrer Vereinskollegin Mavie Bösel (5,44 Meter / Platz 2). Im Anschluss siegte sie mit 16,06 Metern auch im Diskuswurf und wurde mit 15,15 Metern zudem Zweite im Speerwurf.

 

Marielle Agbodo (W13) ist eigentlich als super Sprinterin im TKJ bekannt, diesmal wollte sie auch ihre Wurfqualitäten zeigen. Im Diskuswurfen wurde sie zweite (17,37 Meter), beim Kugelstoßen Dritte (7,12 Meter). Außerdem erreichte sie Platz fünf im Speerwerfen (15,42 Meter). Neele Hebel (W13) wurde in allen Wurfdisziplinen Vierte (Kugel 5,61 Meter - Diskus 15,11 Meter - Speer 16,16 Meter). Um zehn Zentimeter verpasste auch Magdalena Eckstein in der W14 knapp das Siegerpodest. Die TKJ-lerin freute sich dennoch sehr über 8,01 Meter im Kugelstoßen. Im Diskuswurf wurde sie Dritte (18,64 Meter) und Fünfte im Speerwurf (18,64 Meter).

 

In der Altersklasse W15 gingen zwei weitere junge Damen für den TKJ an den Start: Dareena Knopp nahm am Kugelstoßen (7,99 Meter - Platz 4) und im Speerwurf (22,18 Meter - Platz 5) teil, Luisa Pranschke beim Diskuswerfen (16,92 Meter - Platz 4).

 

Insgesamt waren dieser Werfertag und die dazugehörigen Kreismeisterschaften aus Sicht des TKJ Sarstedt sehr erfreulich. Ein Vereinsrekord, sieben Meistertitel und fünf weitere Siege für die Vereinsstatistik einerseits und andererseits viel Freude über neue Bestleistungen und Motivation für weitere Wettkämpfe für die einzelnen Athleten.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!