Sport
Dienstag, 30.04.19 - 08:02 Uhr

Leichtathleten der SpVg. Laatzen eröffnen Freiluftsaison erfolgreich

Nils Büthe schafft beim Speerwurf einen neuen persönlichen Rekord mit 41,77 Metern.

In Osterode begann für die Leichtathleten der SpVg. Laatzen am Sonnabend die Freiluftsaison.

LAATZEN. 

Am Vormittag starteten die Jüngsten bei den Dreikämpfen. Marla Panitz (W7) gewann bei ihrem Wettkampfdebüt den Dreikampf und sprintete die 50 Meter fast eine Sekunde schneller als ihre Konkurrentinnen. Leonard Winternheimer (M10) debütierte ebenfalls in Osterode. Mit 27 Meter im Ballwurf sicherte sich Leonard einen guten vierten Platz.

 

Thea Sudbrock wurde Zweite im Dreikampf der W10. Auf den 50 Metern war sie die Schnellste mit 8,24 Sekunden. In der W11 wurde Pia Panitz mit persönlichen Bestleistungen im 50-Meter-Sprint und Ballwurf Sechste.

 

Am Nachmittag durften die Älteren an den Start gehen. Pauli und Nils Büthe konnten dabei drei LM-Normen erreichen. Auf den 800 Metern der WJ U18 lief Pauli mit 2:37,90 Minuten persönliche Bestzeit und sicherte sich ihre Teilnahme für die Landesmeisterschaft. Mit einer guten Renneinteilung und einem tollen Finish gewann sie ihren Lauf. Ihre zweite LM-Norm erreichte Pauli bei den 2000 Metern Hindernis. Zum ersten Mal ging sie in der Disziplin an den Start und lief nach 9:01,90 Minuten in Ziel.

 

Ihr Bruder Nils startete auf der gleichen Distanz. Mit 7:35,99 Minuten sicherte sich auch Nils eine Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Nils konnte zudem im Speerwurf mit 41,77 Metern eine neue Bestweite werfen. In seinem Wettkampf warf er dreimal über die 40-Meter-Marke.

 

Maike Karsjens (W14) lief zum ersten Mal die 800 Meter und verpasste mit 2:47 Minuten die LM-Norm um fünf Sekunden. Anschließend lief Maike die 100 Meter und verpasste auch hier knapp die Norm. Bei einem ausgeruhten Start auf den 100 Metern wird Maike die Teilnahme an den Landesmeisterschaften bestimmt erreichen können. Helen Regner sicherte sich in der gleichen Altersklasse mit einer neuen Bestweite im Weitsprung von 4,19 Metern den zweiten Rang. In der W15 sprang Nandia mit 4,33 Metern im Weitsprung knapp am Podium vorbei. Die Weite ist aber ein guter Saisoneinstieg für Nandia, so dass die Weite bei den Kreismeisterschaften in Neustadt am 12. Mai bestimmt verbessern wird. Emily Böß und Sara Hesselink startete auf den 100 Metern der WJ U18. Emily sprintete die Distanz in 13,76 Sekunden und Sara in 13,80 Sekunden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!