110 & 112
Donnerstag, 16.05.19 - 11:47 Uhr

Rauchentwicklung aus Wohnung in Alt-Laatzen - Mieter schläft

Wegen starker Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus wurde am gestrigen Mittwoch gegen 18.45 Uhr die Ortsfeuerwehr Laatzen nach Alt-Laatzen alarmiert.

LAATZEN. 

Bei Eintreffen in der Alten-Rathaus-Straße/Ostlandweg waren etliche Bewohner des 12-Familienhauses schon draußen, andere wurden von der Polizei nach draußen gebracht. Aus einer Wohnung im dritten Obergeschoss kam leichter Rauch und ein Rauchwarnmelder piepte sehr laut.

 

Da auch nach massivem Klopfen der Bewohner nicht öffnete, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet und ein mobiler Rauchverschluss gesetzt. Ein Trupp unter Atemschutz fand den 57-jährigen Bewohner schlafend auf dem Sofa. Er wurde umgehend durch das Treppenhaus nach unten geführt. Mit dem Rettungswagen kam der "nicht mehr ganz nüchterne Bewohner" mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

 

Der Angriffstrupp der Feuerwehr schaltete unterdessen beide Herdplatten aus und nahm den Topf mit Essen vom Herd. Der Topf wurde in der Küche abgelöscht und die Wohnung gut gelüftet. Wie lange der Mann in dem Rauch gelegen hatte, konnte nicht geklärt werden. Gegen 19.15 Uhr konnten alle Bewohner (etwa 20 Personen hatten sich auf der nahen Rasenfläche versammelt) wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!