Pattensen
Donnerstag, 16.05.19 - 11:32 Uhr

Schumann: "Dem Kitaplatzmangel in den bevorstehenden Kita-Jahren entgegenwirken"

Wie bereits bekannt ist und hinlänglich diskutiert wird, fehlen in Pattensen erstmalig seit vielen Jahre wieder Kita-Plätze in bedeutender Größenordnung. Allein im Ortsteil Schulenburg etwa in der Größenordnung einer Gruppe.

PATTENSEN. 

Ein zusätzlicher Bedarf war bereits prognostiziert, allerdings erst für das Vollaufen des Baugebietes an den Sportplätzen. Es hat sich nunmehr eine Situation ergeben, die in dieser Form nicht plan- und voraussehbar war, aber für die Zukunft zu steigenden Herausforderungen für die weiteren Planungen im Betreuungs- und Schulbereich führen wird.

 

Bei der Analyse mussten Verwaltung und Rat feststellen, dass ein nennenswerter Generationenwechsel in alten Quartieren ansteht. Diese sind zum Zeitpunkt nicht genau spezifizierbar. Bürgermeisterin Ramona Schumann dazu: "Der Abverkauf alter Häuser an junge Familien ist zu erwarten gewesen. Das aber innerhalb eines Dreivierteljahres eine so große Anzahl dieser Generationenwechsel konzentriert auf einen Ortsteil stattfindet, das konnten wir nicht voraus sehen und planerisch demnach nicht steuern."

 

Die Planungen von Rat und Verwaltung für eine ausreichende Deckung seien damit überholt und müssten umgehend den neuen Gegebenheiten angepasst werden.Aus diesem Grund hat die Verwaltung den Verwaltungsausschuss darauf vorbereitet noch vor der Sommerpause ein strategisches Gesamtkonzept an den Rat zu empfehlen bzw. dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.

 

Grundlage ist ein von der Bürgermeisterin Anfang des Monats erstellter 5-Punkte-Plan, der das Ziel verfolgt die Stadtverwaltung schnell handlungs- und umsetzungsfähig zu machen und der Politik wieder Steuerungshoheit für die zukünftige Entwicklung zu geben. "In solchen Notsituationen wie diesen werden die Prioritäten umgehend umgestellt. Damit verliert man aber nachhaltige Entwicklungsziele, die auf die Gesamtstadt wirken sollen, schnell aus dem Auge. Das gilt es zu vermeiden", so die Verwaltungschefin und weiter: "Ich will erreichen, dass die Verwaltung im Tagesgeschäft die Familien versorgen kann und die Politik genug Kapazitäten hat, um Entscheidungen zu treffen, die in die Zukunft wirken und allen - der Bürgerschaft, der Politik und der Verwaltung - Planungssicherheit gibt."

 

Aufgeteilt sei das jetzige Arbeitspaket in zwei Säulen: 1. eine Lösung für das nun drängendste Problem der fehlenden Plätze. Das hieße notfalls auch temporäre Lösungen umsetzen: "Hierfür benötige ich Handlungsvollmacht alle sich anbietenden Lösungen von Plan A über Plan B bis Z abzuprüfen, bis eine greift." Die Gespräche mit Genehmigungsbehörden und weiteren Beteiligten stünden bereits an.

 

Und 2. eine 110-Prozent-Abdeckung mit Betreuungsplätzen anzustreben, um Kapazitäten auch für kurzfristig entstehende Bedarfe zu schaffen. Bürgermeisterin Ramona Schumann: "Ich will festhalten, dass sich alle darüber verständigen das es unsere gesamtschuldnerische Aufgabe ist, das bestmögliche Angebot zu schaffen und auch vorbereitet zu sein, wenn kurzfristig Bedarf entsteht" Hierzu ist sich die Bürgermeisterin sicher bedürfe es "kreativer und neuer Modelle und Antworten" und sie sehe, dass die Ratspolitik sich da sehr offen zeige.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!