Sport
Freitag, 17.05.19 - 14:07 Uhr

Schwimmen: Trio des TSV Pattensen zeigt beachtliche Leistungen

Am vergangenen Wochenende starteten bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften Malte Merk, Janne Marit Brinkmann und Sophie Brüggemann für den TSV Pattensen in Potsdam.

PATTENSEN. 

Das Trio hatte sich zuvor ihre Qualifikation durch einen Platz in den Top 100 der Norddeutschen Jahrgangsrangliste über 200 Meter Lagen erkämpft. Mehr als 317 Aktive aus sieben Bundesländern der Jahrgänge 2007 und 2008 traten gegeneinander an. Die Drei TSV-Schwimmer, alle Jahrgang 2007, starteten im Schwimm-Mehrkampf (SMK). In dem werden die Strecken 200 Meter Lagen und 400 Freistil geschwommen und zusätzlich wahlweise aus einer Schwimmart die Disziplinen 100 Meter und 200 Meter Gesamtschwimmart sowie 50 Meter Beinarbeit.

 

Die auf jeder Strecke zeitabhängig erzielten Punkte werden zu einem Gesamtergebnis addiert. Malte Merk nahm zum ersten Mal bei Norddeutschen Meisterschaften teil und hatte sich für den Schwimm-Mehrkampf Schmetterling entschieden. Er ließ im Wasser keinerlei Nervosität erkennen und absolvierte die 200 m Lagen souverän in 2:57,65 Minuten in persönlicher Bestzeit. Weitere auf allen anderen Strecken folgten. In 200 Metern Schmetterling verbesserte er sich um beachtliche 13 Sekunden auf seine neue Bestmarke von 3:13,54 Minuten. Am Ende der Veranstaltung bedeutete das Platz 10 für Malte.

 

Sophie Brüggemann hatte für sich den Schwimm-Mehrkampf Freistil ausgewählt. Auch sie schwamm ebenfalls auf allen Strecken persönliche Bestzeiten, erschwamm sich nach einem fulminanten Rennen über 400 Meter Freistil in 5:08,59 Minuten eine weitere Landeskaderzeit. Über 200 Meter Freistil erkämpfte sie sich in 2:25,46 Minuten die Teilnahmeberechtigung für die Deutschen Meisterschaften Ende des Monats. Am Ende der Veranstaltung bedeutete das für Sophie im 29-köpfigen Startfeld Platz 7 mit nur fünf Punkten Rückstand zum 6. Platz.

 

Für Janne Marit Brinkmann hatte sich die weite Anreise besonders gelohnt. Nach 2:42,96 Minuten über 200 Meter Lagen und 2:57,75 Minuten über 200 Meter Schmetterling, beides persönliche Bestzeiten, lag sie bereits am Sonnabendabend auf Edelmetallkurs. Nach einer tollen Leistung über 50 Meter Delfinbeine wurde der Vorsprung zu Ihren Verfolgern dennoch noch mal kurzfristig knapp. Danach ließ Janne aber nichts mehr anbrennen: Es folgte 1:13,35 Minuten in ihrer Paradestrecke 100 Meter Schmetterling und zum Abschluss schlug sie nach einem aufregenden Rennen nach 5:08,78 Minuten in neuer persönliche Bestzeit über 400 Freistil an. Mit 2.151 Punkten, 75 Punkte Vorsprung vor der Nächstplatzierten, erkämpfte Janne damit den 3. Platz und brachte Ihrer Mutter zum Muttertag die Bronzemedaille aus Potsdam mit.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!