VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Pattensen
Donnerstag, 23.05.19 - 13:06 Uhr

Schüleraustausch: Pattenser Jugendliche begrüßen Gäste aus St. Aubin

Oui, oui, die Franzosen sind wieder da: Nun schon zum 43. Mal empfängt die Ernst-Reuter-Schule (ERS) Schüler vom Collège Arthur-Rimbaud aus der französischen Partnerstadt St. Aubin.

PATTENSEN. 

Eine Woche sind zwölf französische Schüler zusammen mit ihren 15 deutschen Austauschpartnern des Jahrgangs 8 in Begleitung ihrer Lehrkräfte Céline Beaucousin und Marten Basso gemeinsam dabei Hannover, die Region und dieses Mal auch Berlin zu erkunden. Die ERS-Lehrerinnen Vera Schollmeyer-Brandl, Corinna Maeckler und Stephanie Rinckhoff organisieren das Programm.

 

Mit einer Stunde Verspätung kamen die Franzosen am Dienstagmorgen an der ERS an. Schulleitungsmitglied Andreas Ulrich begrüßte die französischen Gäste und auch Bürgermeisterin Ramona Schumann ließ es sich wie immer nicht nehmen, die Austauschgruppe persönlich willkommen zu heißen. Die ehemalige Schulband "Wednesnight" sorgte während des traditionellen Begrüßungsfrühstücks, bei dem auch Mitglieder des Partnerschaftskommitees anwesend waren, für die richtige Stimmung.

 

"Der Austausch verdient das pädagogische Prädikat: besonders wertvoll", sagte Monsieur Basso in perfektem Deutsch. "Die Schüler profitieren in so vielen Bereichen von dieser Begegnung: persönlich, sprachlich, sozial. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung; die Lebenswelt von Menschen, deren Sprache die Schüler lernen, wird erfahrbar. Vive l'échange - Es lebe der Austausch."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!