Sport
Montag, 27.05.19 - 21:37 Uhr

Leichtathletik: Alexander Maus ist Landesmeister

Landesmeisterschaft der Senioren in Celle

In der Mitte strahlt Alexander Maus (TKJ Sarstedt) als neue Landesmeister im Stabhochsprung der Altersklasse M40.

SARSTEDT. 

Bei den Landesmeisterschaften der Leichtathletik Senioren nahmen für den TKJ Sarstedt vier Athleten in vier unterschiedlichen Disziplinen teil. Am erfolgreichsten war Alexander Maus, der zwei Tage zuvor bereits Kreismeister im Stabhochsprung geworden war. Alexander Maus stieg erst bei einer Höhe von 2,80 Meter als letzter seiner Altersklasse M40 in den Wettkampf ein und konnte nach dem erfolgreichen Überspringen dieser Höher bereits mit dem bisher führenden gleichziehen. Sein Konkurrent scheiterte bei der nächsten Höhe (2,90 Meter), die Maus ohne Probleme mit seinem Stab übersprang. Sein Sprung über 2,90 Meter machte Alexander Maus zum Senioren Landesmeister 2019 im Stabhochsprung. Im Anschluss ließ dieser als Höhe 3,21 Meter auflegen und versuchte eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. Doch leider gelang dem TKJ-er dies nicht, denn ein frühzeitiges Drehen vor der Latte klappte in allen drei Versuchen nicht. Grund zum Strahlen als neuer Senioren Landesmeister hatte der Sarstedter natürlich dennoch.

 

Ebenfalls vom TKJ in Celle dabei war Chris Linschmann, der sich in der Altersklasse M45 mit 24,71 Metern im Diskuswerfen Platz drei auf dem Siegerpodest sicherte. Torsten Pähz (M50) nahm am Hochsprungwettkampf teil und wurde letztendlich Dritter bei diesen Landesmeisterschaften. Der TKJler hatte 1,56 Meter souverän übersprungen, scheiterte dann aber an der nächsten Höhe (1,59 Meter). Um noch Chancen auf den Titel zu haben ließ er diese Höhe dann aus und versuchte in zwei weiteren Sprüngen 1,62 Meter zu überqueren. Das gelang nicht und Torsten Pähz rutschte auf Platz drei zurück.

 

Als erfahrenster Athlet ging Gerhard Rischmüller an den Start. Er nahm am 1500-Meter-Lauf der M70 teil und lief in 6:11,52 Minuten zur Bronzemedaille. Besonders der starke Wind, der auf der Laufbahn Gerhard Richmüller entgegen blies erschwerten die Laufbedingungen erheblich. Das kleine TKJ-Team kann mit seiner Ausbeute bei den Landesmeisterschaften Senioren durchaus zufrieden sein. Ein Meistertitel und drei weitere Podestplätze spiegeln dies ebenfalls wieder.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!