Sport
Donnerstag, 06.06.19 - 08:00 Uhr

Tennis: Topspieler der deutschen Rangliste werden erwartet

SV Arnum richtet zum 31. Mal den Möbel Hesse Impulspokal aus

Zu den Topspielerinnen des Arnumer Turnieres zählt auch die frühere Arnumerin Angelina Wirges vom DTV Hannover.

Zum 31. Mal richtet die Tennissparte der SV Arnum ihr Erfolgsturnier, den Möbel Hesse Impulspokal, aus. Mit einem Preisgeld von insgesamt 11 200 Euro ist es eines der höchstdotierten Tennisturniere in Niedersachsen und ein Turner der Kategorie A3. Die Ausrichter erwarten bei den Damen und Herren mehrere Top 100 Spieler der jeweiligen deutschen Rangliste. Das Herren-Feld umfasst insgesamt 68 Spieler, davon gehören allein die ersten vier Spieler den TOP 50 der Deutschen Rangliste an.

ARNUM. 

"Bis Meldeposition acht haben ausschließlich Spieler der TOP 100 der Deutschen Rangliste gemeldet und die Spielerinnen und Spieler reisen aus ganz Deutschland zu diesem Turnier an", freut sich Turniersprecher Jan Dingeldey. "Es freut uns sehr, dass die Nummer 32 Deutschlands, Peter Torebko vom Tennisclub Bredeney, bei uns gemeldet hat. Es zeigt deutlich, welchen Stellenwert der Möbel Hesse Impulspokal mittlerweile genießt", so Turnierdirektor Martin Teschner.

 

Weitere bekannte Größen bei der Herrenkonkurrenz sind sicherlich Stefan Seifert, Vorjahressieger Rene Schulte und ehemaliger Hemminger Viktor Kostin. Ebenfalls hat Marc Leimbach, Weltranglistenerster bei den Herren 35 und Vize-Weltmeister, Europa- und Deutscher Meister beim Möbel Hesse Impulspokal gemeldet. "Er ist Publikumsliebling und kommt bereits seit mehr als zehn Jahren zum Turnier", betont Dingeldey. Bei den Herren 40 hat zudem der in Hannover bekannte Bastian Bohlen gemeldet. Dieser ist aktueller deutscher und norddeutscher Meister bei den Herren 40.

 

Bei der Damenkonkurrenz ist die Leistungsdichte genauso hoch. Im 32er Feld sind die ersten zehn Spielerinnen alle unter den TOP 100 der Deutschen Rangliste. Die an Nummer eins gesetzte Pella Catalina vom SV Zehlendorfer Wespen rangiert dabei auf Platz 22 der Deutschen Rangliste. Aus Hannover hat Franzsika Sziedat vom DTV Hannover gemeldet, so auch ihre Mannschaftskollegin Angelina Wirges.

 

Wie bereits zum 30. Jährigen Jubiliäum ist es dem Turnierausrichter gelungen, dass das Preisgel auf ein hohes Niveau zu heben, wodurch das Turnier in eine höhere Klassifizierung eingestuft wurde. "Dies führt zu einer höheren Leistungsdichte in den Damen und Herrenfeldern", sagt Martin Teschner. Das Teilnehmerfeld der Herren ist sehr ausgeglichen und weist eine hohe Leistungsdichte auf. Im Feld der Herren werden die Hemminger Pavel Jakunin (SV Arnum), Florian Rittler und Timon Scholtissek aufschlagen.  Aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs im letzten Jahr wird das Turnier dieses Jahr erneut bis zum Pfingstmontag ausgerichtet. Die Herrenkonkurrenz beginnt mit der Qualifikation für das Hauptfeld bereits am Freitag, 7. Juni. Alle weiteren Konkurrenzen starten Sonnabend. Pfingstmontag stehen ab frühem Vormittag die Halbfinalbegegnungen und nach der erforderlichen Erholungspause für die Spielerinnen und Spieler die Endspiele - nicht vor zwölf Uhr - auf dem Programm. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.

 

Dieses Jahr wird wieder eine Tombola über das gesamte Turnierwochenende mit  schönen Preisen geben. Die Zuschauer werden in einer vom Hauptsponsor eingerichtete Lounge mit Strandatmosphäre Tennisspiele verfolgen können.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!