Sport
Montag, 17.06.19 - 18:36 Uhr

Leichtathletik: Emily Pischke übertrifft Erwartungen

Landesmeisterschaften im Vier- sowie Siebenkampf

Noch nie gelang ihr das Speerwerfen besser als bei der Landesmeisterschaft: mit 28,47 Metern verbessert Emily Pischke vom TKJN Sarstedt ihre Bestleitung um mehr als vier Meter.

Bei den Landesmeisterschaften hat Emily Pischle vom TKJ Sarstedt mit fünf neuen Bestleistungen in sieben Disziplinen alle Erwartungen übertroffen. Zudem ist sie Siebte im Vierkampf geworden.

SARSTEDT. 

Bei den Landesmeisterschaften im Vier- und Siebenkampf der Altersklasse U16, am vergangenen Wochenende in Bad Harzburg ausgerichtet, nahm als einzige Sarstedterin Emily Pischke vom TKJ Sarstedt teil. Vor der Fünfzehnjährigen lagen zwei lange Wettkampftage, an denen sie zunächst als Vierkampf die Disziplinen 100-Meter-Sprint, Weit- und Hochsprung sowie Kugelstoßen zu absolvieren hatte. Zur Vervollständigung des Siebenkampfs standen am zweiten Wettkampftag 80-Meter-Hürden, Speerwerfen und der abschließende 800-Meter-Lauf auf dem Programm.

 

Bereits am ersten Tag konnte Emily Pischke durch ihre herausragenden Leistungen zeigen, dass sie keineswegs nur eine talentierte Weitspringerin ist, sondern auch im Mehrkampf ihre Stärken flächendeckend verteilt sind. So gelangen ihr Sonnabend in zwei von vier Disziplinen neue Bestleistungen. Im 100-Meter-Sprint verbesserte sie sich um zwei Zehntel auf 13,41 Sekunden und im Kugelstoßen um einen halben Meter auf 7,38 Meter. Auch die Weitsprungleistung (5,30 Meter) und ihr Hochsprungergebnis (1,48 Meter) waren mehr als zufriedenstellend. Somit bekam Emily Pischke für den Vierkampf 1961 Punkte - neue Bestleistung-  und lag im niedersächsischen Vergleich auf Rang Sieben von mehr als 30 Teilnehmerinnen.

 

Für die Sarstedterin sollte es gleich am nächsten Morgen mit den übrigen Disziplinen weitergehen. Hier überraschte die junge TKJ-lerin mit drei neuen Bestleistungen. Angefangenen von einem richtig schnellen Hürdensprint (12,41 Sekunden), in dem sie ihre Bestleistung sogar um drei Zehntel unterbot, übers Speerwerfen (28,47 Meter), wo der Speer ganze vier Meter weiter flog als zuvor bis hin zum 800-Meter-Lauf (2:46,96 Minuten). Gerade beim abschließenden 800-Meter-Lauf hatte Emily Pischke noch einmal alles gegeben und zeigte trotz der anstrengenden anderen Disziplinen zuvor, keinerlei Müdigkeit. Zu Recht landete sie mit diesen Leistungen bei 3441 Punkten insgesamt und wurde damit die fünftbeste Siebenkämpferin Niedersachsens in der W15.

 

Um diese Leistung besser einschätzen zu können: Eine Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im Siebenkampf liegt bei 3500 Punkten. Aber im Jahr 2019 werden diese nicht in der W15 ausgetragen. Alles in allem hat die Fünfzehnjährige vom TKJ Sarstedt wieder einmal ihr großes Leichtathletiktalent bewiesen: mit fünf neuen Bestleistungen in sieben Disziplinen sind alle Erwartungen übertroffen worden.  

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!