Sport
Dienstag, 18.06.19 - 10:11 Uhr

Schwimmen: Mia Ziesenis ist Deutsche Vizemeisterin

Mia Ziesenis und ihr Trainer Martin Bölck sind stolz auf das Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften.

Am vergangenen Wochenende ging es für Mia Ziesenis vom Swim Team Pattensen (STP) zu ihrem bis dahin größten Wettkampf: den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in Dortmund (DM SMK).

PATTENSEN. 

Dieser Wettkampf ist für Deutschlands jüngste Nachwuchsschwimmer eine besondere Anerkennung und Premiere; er findet erstmals als eigenständiger Wettkampf über drei Tage statt und ist nicht wie bisher in den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin integriert. Startberechtigt waren die Top 120 Sportler der DSV-Bestenliste über die 200 Meter Lagen im Jahrgang 2008. Auf dem Programm standen 400 Meter Freistil, 200 Meter Lagen sowie die 50 Meter Beine, 100 Meter und 200 Meter der einzelnen Schwimmarten, hier spezialisierte sich jeder Schwimmer.

 

Mia Ziesenis, die zum ersten Mal überhaupt die Möglichkeit hatte, an den deutschen Meisterschaften teilzunehmen, nutze diese Chance als einzige Athletin aus Pattensen: Sie hat sich als Fünftschnellste in ganz Deutschland über die 200 Meter Lagen qualifiziert.

 

Alle Aktiven zeigten sich an diesem Wochenende in Bestform und so wurden hochkarätige Rennen ausgetragen, bei denen Mia Ziesenis jedes Mal eine neue Bestzeit schwamm. Das Highlight erfolgte bereits am zweiten Tag, als Mia am Sonnabendvormittag in 100 Metern Freistil in einem spannenden Wettkampf als Zweite anschlug und mit 1:04,97 Minuten nicht nur wieder eine neue Bestzeit in der Tasche hatte, sondern auch noch einen uralten Landesjahrgangsrekord knackte. Dieser konnte 36 Jahre lang nicht überboten werden.

 

Am letzten Tag in Dortmund standen die 200 Meter Lagen auf dem Programm. Mia, die die Kraulvariante gewählt hatte, lag vor dem Start noch auf dem 3. Platz, jedoch nur drei Punkte hinter dem 2. Platz, damit war ihr Ehrgeiz geweckt. Voller Kraft und Motivation zeigte Mia ihr ganzes Können und erschwamm sich in dieser letzten Disziplin den 2. Platz, so dass sich Mia mit vier Punkten Vorsprung den silbernen Pokal sichern konnte und als Deutsche Vizemeisterin nach Hause fuhr.

 

Mia hatte vorab eine extra für sie für die Deutschen Meisterschaften angefertigte Vereinsjacke erhalten, diese hat sie sich redlich verdient. Dieses Präsent bekommt jeder Aktive, der sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, als Motivation und Anerkennung vom Vorstand des STP.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!