110 & 112
Mittwoch, 03.07.19 - 12:10 Uhr

Feuerwehren löschen mehrere Flächenbrände in Pattensen

Am Montag kam es zwischen 10 und 20 Uhr zu insgesamt neun Flächenbränden im Stadtgebiet Pattensen. Die Ortsfeuerwehren Pattensen, Hüpede, Oerie und Jeinsen wurden zu den Einsatzstellen gerufen.

PATTENSEN. 

Allein acht Alarmierungen erhielten die Einsatzkräfte aus Pattensen die mit den Ortsfeuerwehren aus Hüpede und Oerie gemeinsam eine Einsatzlage abarbeiteten. Nach Auskunft von Ortsbrandmeister Ulrich Fleischmann (Ortsfeuerwehr Pattensen) waren die 2 bis 20 Quadratmeter großen Flächenbrände schnell unter Kontrolle, mit Hilfe des Tanklöschfahrzeuges wurden sie mit Wasser abgelöscht.

 

Es handelte sich ausschließlich um Böschungs- und Grünstreifenbrände an den Straßen im Stadtgebiet. Der andauernde, teilweise starke Wind hätte im schlimmsten Fall eine Ausbreitung der Flammen auf die angrenzenden Getreidefelder verursachen können, dies wurde durch das schnelle Eingreifen der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Pattensen verhindert.

 

Wie bereits am Montag wurden die Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Pattensen am Dienstag zu mehreren Flächenbrände/Entstehungsbrände an Kreisstraßen und der Bundesstraße 3 gerufen. Zwischen 13 und 19 Uhr kam es insgesamt zu fünf Alarmierungen für die Ortsfeuerwehren Pattensen, Jeinsen und Schulenburg/Leine. Durch die mitgeführten Tanklöschfahrzeuge wurden die Kleinflächenbrände innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Wie am Vortag wurden Sachschäden durch die Verhinderung der Brandausbreitung verhindert.

 

Ohne Vermutungen zur Brandursache äußern zu wollen, warnt die Feuerwehr davor brennende Zigarettenkippen aus dem Autofenster zu schmeißen. Die anhaltende Trockenheit hat der Vegetation bereits sehr zugesetzt und ein einzelner Funke kann verheerende Schäden verursachen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!