Pattensen
Donnerstag, 04.07.19 - 12:47 Uhr

Die Zukunft der Leinetalschule bleibt vorerst offen

Rat spricht sich für Bürgerbeteiligung aus

Gibt es eine Wende in Bezug auf die Zukunft der Leinetalschule in Jeinsen? Gestern Abend hat der Rat der Stadt Pattensen beschlossen, vor einer endgültigen Entscheidung zunächst die Bürger zu beteiligen.

PATTENSEN. 

Die Verwaltung hatte vor wenigen Wochen Pläne veröffentlicht, wonach die Leinetalschule im Sommer 2022 als Grundschulstandort aufgegeben werden sollte. Schulkinder aus Jeinsen sollten dann nach Schulenburg ausweichen, wo eine neue Grundschule gebaut werden soll. Die Leinetalschule sollte ab 2022 als Standort für Krippengruppen genutzt werden.

 

Während der Ratssitzung gestern Abend entschieden die Ratsmitglieder mit breiter Mehrheit, die Entscheidung über die Zukunft der Leinetalschule vorerst zu vertagen. Stattdessen wird es bis zur nächsten Ratssitzung im September mehrere Veranstaltungen geben, um die Bürger zu beteiligen. "Wir werden nun Termine koordinieren", sagte Bürgermeisterin Ramona Schumann.

 

"Bei allem Verständnis dafür, dass die Wirtschaftlichkeit des Schulstandortes eine Rolle spielt. Es geht hier aber um Menschen und Kinder. Es kann bei solch einer Entscheidung nicht nur um Geld gehen", sagte Alexandra Stolle von der Initiative Jeinsen während der Ratssitzung. Jeinsens Ortsbürgermeister Günter Kleuker begrüßte die Ratsentscheidung, die Bürger zu beteiligen: "Ich bin dankbar dafür, dass der öffentliche Druck nun dafür gesorgt hat, die Entscheidung zu vertagen. Ich hoffe nach der Bürgerbeteiligung auf eine gute Lösung."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!