Pattensen
Dienstag, 16.07.19 - 10:38 Uhr

CDU freut sich über gelungene Spielplatz-Offensive

Das Team der CDU-Spielplatz-Offensive übergibt die gestaltete Leinwand der Kreativaktion zur Wiedereröffnung des Spielplatzes an der Usedomer Straße (von links): Matthias Wiesner, Stefanie Behrends, Bürgermeisterin Ramona Schumann und Nadine Dwenger.

Mit der Wiedereröffnung des Spielplatzes Usedomer Straße Anfang Juli kann sich die CDU-Spielplatz-Offensive über ein abgeschlossenes Projekt freuen.

PATTENSEN. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Weg gemeinsam mit der Stadt gegangen sind und noch nicht mal ein halbes Jahr nach Gründung unserer Spielplatz-Offensive auf einem neugestalteten Spielplatz stehen können", sagt Stefanie Behrends, stellvertretende Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Pattensen.

 

Die Stadt Pattensen hatte sich mit dem Vorschlag der Offensive beim Spielplatzsommer-Gewinnspiel des hannoverschen Radiosenders ffn beworben und wurde direkt in der ersten Losrunde gezogen. Auch ein weiterer Agendapunkt in Pattensen-Mitte ist seit diesen Tagen erledigt. Der Hügel auf dem Spielplatz an der Brüsseler Straße ist größtenteils wieder mit einer Rasennaht gefestigt und ist nach über einem Jahr Absperrung wieder für die Kinder freigegeben.

 

Nach dem kleinen und großen Erfolg geht es für die Mitglieder der Spielplatz-Offensive direkt weiter. "Unsere letzte Station in Hüpede im Juni war der letzte Vor-Ort-Termin. Jetzt gilt es, die Ergebnisse auszuwerten und eine Prioritätenliste zu erstellen", berichtet Georg Thomas, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion.

 

In den bisherigen Ergebnissen wird klar, dass es einen Wunsch über nahezu alle Ortsteile für Spielplätze gibt - mehr Beschattung im Sommer und eine grünere Gestaltung mit Büschen und Blumen. "Wir prüfen in diesen Tagen gemeinsam mit der Stadt, welche EU-Fördergelder für Blühinseln und das Pflanzen von Bäumen beantragt werden kann. Es gibt Förderquoten bis zu 80 Prozent", erklärt Matthias Wiesner, Mitglied der CDU Spielplatz-Offensive und der Arbeitsgemeinschaft Stadtentwicklung. Darüber hinaus will die CDU erreichen, dass wieder ein fester Etat von bis zu 25 000 Euro pro Jahr im städtischen Haushalt für die Instandhaltung und Modernisierung der Spielplätze verankert wird. Entsprechende Anträge sollen nach der Sommerpause gestellt werden.

 

Für Nadine Dwenger, die erst vor einigen Monaten in die CDU eingetreten ist, um die Spielplatz-Offensive mitzugestalten, ist es immer noch unglaublich: "Die Kinderaugen leuchten wieder an der Usedomer Straße. Es ist ein tolles Gefühl, dazu einen großen Beitrag geleistet zu haben". Wer weitere Ideen oder Anmerkungen zu den Spielplätzen in Pattensen hat, kann sich jederzeit an das Team der Spielplatz-Offensive wenden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!