Sport
Freitag, 02.08.19 - 14:00 Uhr

Fußball im Bezirk: Die Vorschau auf den 1. Spieltag

In Pattensen wird Altkreisderby angepfiffen

Aljoscha Hyde (links im Bild) trifft am 1. Spieltag der Saison 2019/2020 mit dem Landesligisten SC Hemmingen-Westefeled auf die SpVgg. Bad Pyrmont. Unser Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel der zurückliegenden Saison.R. Kroll

Am Wochenende beginnt im Fußball-Bezirk Hannover die Saison 2019/2012, dabei kommt es Sonntag in der Landesliga unter anderem zum Springer Altkreisderby zwischen dem TSV Pattensen und Aufsteiger FC Eldagsen.

REGION. 

Der SC Hemmingen-Westerfeld erwartet am 1. Landesliga-Spieltag die SpVgg. Bad Pyrmont. Die Stimmung beim SC ist laut Trainer Semir Zan "heiter bis wolkig". Das bedeutet übersetzt, dass die Vorbereitung nicht optimal verlaufen ist. Zudem war die Heimniederlage im Bezirkspokal-Wettbewerb gegen den Landesliga-Aufsteiger TSV Barsinghausen nicht eingeplant. "Wir haben in dieser Woche gut gearbeitet, vor allem im athletischen Bereich. Sonntag wird es darauf ankommen, erst einmal Fußball zu arbeiten. Wir wollen das spiel natürlich gewinnen", ist Zan trotzdem optimistisch. Personell werden neben dem rotgesperrten Malte Uphoff auch Felix Wheeler, Steven Melz, Maximilian Riegel, Metehan Kayhan und Emmanouil Skountridakis fehlen. Dafür kehren Timo Kroß und Julian Hyde zurück in den Kader.

 

Eine ähnliche Konstellation wie in Hemmingen herrscht beim Nachbarn TSV Pattensen vor dem Heimspiel Sonntag gegen den FC Eldagsen. Nach dem Pokal-Aus und durchwachsenen Leistungen in der Vorbereitung wird sich im Springer Altkreis-Derby gegen den FC Eldagsen zeigen, wie weit die Mannschaft um Trainer Torben Zacharias ist. Neben dem Langzeitverletzten Philipp Hoheisel werden auch Darius Marotzke, Sascha Lieber und Jonah Ebers ausfallen. "Die Mannschaft stellt sich aktuell praktisch von alleine auf. Trotzdem werden wir eine gute Mannschaft auf das Feld schicken und wollen die drei Punkte bei uns behalten. Wir haben für alle Positionen eine Lösung", sagt Zacharias. Für den Trainer ist das Spiel schon eine kleine Standortbestimmung: "Es wird keine leichte Aufgabe, der Gegner kommt mit der gewissen Aufstiegseuphorie zu uns. Aber wir kennen den Gegner und wissen, wie wir sie schlagen können."

 

Der Koldinger SV und die SV Arnum spielen in der kommenden Saison in der Bezirksliga 4. Der KSV empfängt am 1. Spieltag den TuSpo Grünenplan. "Ich kenne weder den Verein noch die Spieler oder wo Grünenplan überhaupt liegt", sagt KSV-Spielertrainer Michael Jarzombek. Für den Trainer geht es vor allem darum, in den ersten Spielen zu punkten. Dafür erwartet er von den Führungsspielern Martin Pietrucha und Imad Saadun, dass sie mit Leistung vorweg gehen und die jungen Spieler mitreißen. "Aktuell haben wir eine gute Anzahl an Spielern im Training und ich bin zuversichtlich, dass sich das auch in den kommenden Wochen auf unsere Leistungen übertragen wird", sagt Jarzombek. Der Spielertrainer selbst wird nicht mitspielen können, nach einem Autounfall fällt Jarzombek auf unbestimmte Zeit aus.

 

Gleich am 1. Spieltag hat die SV Arnum eine weiter Auswärtsfahrt zu bewältigen, der FC Stadtoldendorf erwartet die Kicker um Trainer Ermin Vojnikovic. Auch dem SVA-Trainer geht es ähnlich wie KSV-Coach Jarzombek: der Gegner ist völlig unbekannt. "Wir werden sehen, was uns dort erwartet", hält sich Vojnikovic zurück. "Aber wir fahren dort hin, um etwas mitzunehmen." Allerdings müssen die Armumer wie schon beim Pokalspiel Dienstagabend in Sehnde auf eine Reihe von Spielern verzichten: krank, verletzt, beruflich verhindert oder im Urlaub. Darunter unter anderem die Pohl-Brüder Yann-Nicklas und Marc-Kevin sowie Felix Rademacher. Ob Nick Hieronymus rechtzeitig bis zum Spiel aus dem Urlaub zurück sein wird, bleibt abzuwarten. "Wir haben einen breiten Kader und die Neuen haben gut eingschlagen", sagt Ermin Vojnikovic. Deshalb sei Zuversicht angesagt.

 

Spielbeginn bei allen Begegnungen wird um 15 Uhr sein.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!