Sport
Freitag, 09.08.19 - 15:10 Uhr

Fußball-Kreisliga: Die Vorschau auf den 1. Spieltag

SV Wilkenburg eröffnet Sonnabend neues Spieljahr

Werden die Kicker des SC Hemmingen-Westerfeld II nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga auch in der neuen Saison viel Grund zum Jubeln haben? Sonntag stellen sie sich beim TSV Pattensen II vor.R. Kroll

Die Kreisliga-Saison beginnt, und der SV Wilkenburg wird Sonnabned auf heimischer Sportanlage die neue Spielzeit mit der Partie gegen den TV Jahn Leveste eröffnen.

REGION. 

Sonntag empfängt der SV Germania Grasdorf am 1. Spieltag den SV Weetzen. Mit den Gästen haben die Germanen noch eine Rechnung aus der vergangenen Saison offen. "Wir haben nur einen Punkt aus den beiden Partien gegen den SV Weetzen geholt. Das war für unsere Ansprüche viel zu wenig. Auch Sonntag gehen wir wieder als klarer Favorit in die Begegnung", sagt Germania's Co-Trainer Jan Hentze. Der Kader des SV Weetzen ist weitestgehend derselbe wie in der Vorsaison geblieben, von daher geht Hentze davon aus, dass die Gäste ähnlich auftreten werden wie zuletzt. "Die Vorbereitung ist insgesamt gut gelaufen, wir sind bereit und freuen uns auf die Saison. Ziele wollen wir in diesem Jahr bewusst nicht formulieren. Es geht uns mehr darum, die Spieler weiterzuentwickeln. Wenn wir das schaffen, dann werden wir auch sportlich Erfolg haben", sagt Jan Hentze. Personell haben die Gastgeber keine Probleme, bei 18 Spielern hat das Trainer-Team Klaus Komming/Jan Hentze die Qual der Wahl.

 

Zum Auftakt der neuen Saison hat der BSV Gleidingen gleich einen starken Gegner vor der Brust: der TSV Kirchdorf zählt zu den Favoriten auf den Aufstieg. Zudem spielt der BSV in Kirchdorf auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz. "Der Gegner hat sich enorm verstärkt im Sommer, das wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns. Die Vorbereitung ist für uns auch nicht optimal gelaufen, von daher wissen wir noch nicht genau, wo wir leistungsmäßig stehen. Insgesamt freuen wir uns aber auf die neue Saison und ich wünsche mir, dass wir besser in die Saison starten als in den vergangenen Jahren", sagt BSV-Spielertrainer Dimitri Kiefer. Personell kann der Trainer wieder auf Lukas von der Ah bauen, verletzt fehlen werden lediglich Maxim Zvezda und Joost Walter.

 

In Pattensen wird die Begegnung der 2. Mannschaften angepfiffen: TSV Pattensen II gegen Neuling SC Hemmingen-Westerfeld II. Die Gäste um Trainer Benjamin Weisschuh fahren zuversichtlich in die Nachbarstadt, auch wenn der eine oder andere aus dem Kader wie Kapitän Max Stade (Urlaub) fehlen wird. "Wir haben einen Kader von 25 Spielern", betont Weisschuh. Und: "Wir sind in der Vorbereitung ungeschlagen geblieben, das ist eine gute Voraussetzung für den Saisonstart. Aber wir wissen, dass wir auf einen seit Jahren eingespielten, starken Gegner treffen werden. Deshalb müssen wir einen guten Tag erwischen, wenn wir in Pattensen bestehen wollen. Die Aufstiegseuphorie in unserer Mannschaft ist ungebrochen." Einer, der nicht über Personalsorgen klagen muss, ist TSV-Trainer Sebastian Franz. "Alle da, keiner verletzt und wir hatten eine sehr gut Vorbereitung." Drei- bis viermal sei in der Woche trainiert worden plus diverser Testspiele. Gegen den Gast aus Hemmingen streben die TSVer deshalb die drei zu vergebenen Punkte an, ohne dabei den Gast auf die leichte Schulter zu nehmen. "Ich erwarte ein interessantes Spiel und eine junge SC-Mannschaft, die mit großer Aufstiegseuphorie zu uns kommt."

 

Mit dem FC Can Mosaik Hannover erwartet der TSV Ingeln/Oesselse einen Gast, der nicht zu unterschätzen ist. "Das ist ein Aufsteiger, und der wird die Euphorie aus dem Aufstiegsjahr mitbringen", ist TSV-Spielertrainer Nils Förster überzeugt. Er kenne den Gegner nicht, trotzdem werde zur Saisonpremiere, zumal ein Heimspiel, der Sieg angestrebt. Förster selbst wird als Spieler wegen einer Verletzung fehlen, auch Björn Pehling wird nicht dabei sein. "Sonst stehen alle aus dem Kader zur Verfügung", sagt Nils Förster. "Wir sind auf einen engagierten Gegner eingestellt."

 

Erstmals zur neuen Heimspielzeit am Sonnabend von 16 Uhr an bestreitet der SV Wilkenburg das „Eröffnungsspiel“ der Kreisliga-Staffel 3. Gegner an der Alten Dorfstraße ist der TV Jahn Leveste, der auch am letzten Spieltag der vergangenen Saison in Wilkenburg zu Gast war. „Die Levester werden mit Sicherheit anders spielen als bei unserem damaligen 6:1-Erfolg und auch wir werden aus einer sicheren Abwehr heraus agieren“, warnt SVW-Pressesprecher Martin Volkwein davor, den Gegner an dem Ergebnis des letzten Aufeinandertreffens zu messen. Dennoch sollen nach Möglichkeit die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit in Wilkenburg bleiben. Den Gastgebern fehlen lediglich Neuzugang Sefer Derya wegen einer Muskelverletzung sowie Ben Weitemeier, der einen Kurzurlaub angetreten hat. Ansonsten kann Trainer Rüdiger Hoffmann auf alle Spieler zurückgreifen, die in dieser Woche intensiv trainiert und sich dabei für einen Einsatz empfohlen haben.

 

Allgemeiner Spielbeginn: Sonntag 15 Uhr.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!