Laatzen
Donnerstag, 15.08.19 - 15:25 Uhr

Leine-VHS: Herbst/Winter-Programm liegt vor

Zahl der Kurse gestiegen/Beginn am 16. September

Jürgen Köhne, Laura Feindt, Maike Carmichael-Gerdes, Bettina Heller und Björn Schoof werben für das Herbst/Winter-Semester der Leine-Volkshochschule.

Das Programmheft der Leine-Volkshochschule (VHS) für das Herbst/Winter-Semester liegt vor und in zahlreichen Geschäften, Banken, Sparlassen sowie den Rathäusern mit ihren Nebenstellen in Laatzen, Hemmingen und Pattensen aus. Das Semester umfasst 371 Kurse, das sind 13 mehr als im Jahr zuvor.

LAATZEN. 

"Das ist ein Super-Programm", sagte heute VHS-Verwaltungsleiter Björn Schoof gegenüber Journalisten. Weil die Leine-VHS in diesen Tagen in ihre neuen Räume an der Senefelder Straße in Laatzen umzieht, startet das Semester zwei Wochen später als in den Jahren zuvor, nämlich am 16. September. "Der neue Standort ermöglicht uns, das Angebot an Kursen zu erweitern", betonte Schoof. Das Semester umfasst 371 Kurse, 139 davon sind neu. Zudem beinhaltet es 49 Wochenendkurse und elf Kurse mit Bildungsurlaub. Als Problem bezeichnet Björn Schoof das Gewinnen von Dozenten. "Entweder gibt es in bestimmten Bereichen keine oder sie zeigen kein Interesse." Neben Björn Schoof informierten die VHS-Fachbereichsleiterinnen Bettina Heller und Maike Carmichael-Gerdes sowie die Refertentin für Öffentlichkeitsarbeit, Laura Feindt, über neue Kurse.

 

Jürgen Köhne, Bürgermeister der Stadt Laatzen und Aufsichtsratsvorsitzender der Leine-VHS, ging auf die Umzugsproblematik der Bildungseinrichtung ein. Es gibt Stimmen, die befürchten, dass der Semesterstart am 16. September gefährdet sei, weil die Bauarbeiten bis dahin nicht beendet sein würden. "Das ist eine große Herausforderung", sagte Köhne. "Aber wir haben Wege gefunden, den Umzug in einzelnen Stufen durchzuziehen." Inzwischen greife ein Rad ins andere, auch wenn vieles spitz auf Knopf zugehe. Björn Schoof zeigte sich zuversichtlich: "Der Semsterstart ist nicht in Gefahr, bis zum Beginn sind die notwendigen Räume fertig."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!