Pattensen
Freitag, 16.08.19 - 10:58 Uhr

Ferienpass: Gerhard Dettmer leitet Nachtwanderung der SPD seit 40 Jahren

Viele der Eltern, die ihre Kinder zur Ferienpass-Nachtwanderung gebracht haben, waren noch gar nicht geboren, als Gerhard Dettmer für die SPD die erste Nachtwanderung für den Pattenser Ferienpass organisiert hat.

PATTENSEN. 

Vor genau 40 Jahren, also 1979, startete Gerhard Dettmer zum ersten Mal mit Pattenser Kindern in den Deister. Zur Jubiläums-Nachtwanderung der SPD Pattensen war der Bus wieder voll, der die 39 Kinder und Betreuer, unter denen auch die Bürgermeisterin Ramona Schumann war, nach Wennigsen brachte.

 

Wie schon damals startete die kleine Wanderung noch im Hellen, aber je näher die Kinder dem Ziel kamen, um so dunkler und unheimlicher wurde es im Wald. Wenn der Weg ohne Taschenlampe schon nicht mehr zu sehen ist, greift Dettmer dann gern zu seiner Wolfsmaske, um die Kinder ein wenig zu erschrecken. Damals wie heute währt der Schreck aber nicht lange und am Ziel angekommen, wurden Imbiss und Limo mit viel Gekicher verspeist.

 

Dieses Jahr wurden aber nicht nur die Erlebnisse dieser Wanderung am Ende Revue passieren lassen, sondern auch die der letzten 40 Jahre. Gerhard Dettmer erhielt als Dankeschön für seinen langjährigen Einsatz viele nette Worte, eine Laterne und ein Buch über Nachtwanderungen. Das schönste Geschenk war aber wohl der original Ferienpass von 1979.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!