Hemmingen
Freitag, 13.09.19 - 10:55 Uhr

Offene Senioren-Sprechstunde mit dem Bürgermeister

HEMMINGEN. 

Mehr als zehn Jahre wurden die Belange der Hemminger Senioren durch einen gewählten Seniorenbeirat vertreten, der insbesondere durch den persönlichen Kontakt vor Ort das Bindeglied zu der Verwaltung und den politischen Gremien darstellte. Leider hat sich der Seniorenbeirat mangels Mitglieder aufgelöst.

 

Vor diesem Hintergrund werden seit dem vergangenen Jahr offene Senioren-Sprechstunden in den Ortsteilen angeboten. Es hat sich bewährt, die Orte und Zeiten aufzugreifen, an denen sich bereits die Senioren treffen. In intensiven Gesprächen mit dem Bürgermeister wurden Ideen, Vorschläge und Wünsche zur Verbesserung der Lebensqualität aufgegriffen, aber auch Mängel und Missstände kamen zur Sprache. Einige Anregungen konnten schon während der Sprechzeit beantwortet beziehungsweise umgesetzt werden.

 

Zusammen mit der Bürgerstiftung Hemmingen und Schülern der KGS Hemmingen hat sich die Anregung einer Smartphone-Schulung bereits zu einem regelmäßigen offenen Angebot entwickelt. Mit dem DRK-Ortsverein Hemmingen wurde ein neues Bewegungsangebot initiiert, es finden regelmäßig gemeinsame Spaziergänge unter dem Motto "Ab ins Grüne" statt. Vorträge und Fragestunden zu seniorenrelevanten Themen sind ebenfalls auf großes Interesse gestoßen. Auch hier konnte bereits eine Umsetzung beziehungsweise wird eine Umsetzung erfolgen.

 

Die Termine für die letzten Sprechstunden in diesem Jahr stehen nun fest. Der Bürgermeister freut sich darauf, möglichst viele Interessierte am 1. Oktober, von 14 bis 15 Uhr im Mehrzweckraum, Hallerskamp 8 in Harkenbleck (im Anschluss an den Harkenblecker Mittagstisch) sowie am 11. Dezember, von 15 bis 16 Uhr in der Begegnungsstätte , Klagesgarten 9 für Hiddestorf und Ohlendorf, begrüßen zu können. Fragen oder Anregungen nimmt Susanne Giese unter der Telefonnummer (05 11) 41 03 286 oder per Mail unter Susanne.Giese(at)stadthemmingen.de entgegen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!