Laatzen
Montag, 23.09.19 - 12:48 Uhr

Feuerwehr Ingeln-Oesselse feiert 50-jähriges Jubiläum ihrer Jugendfeuerwehr

Am Sonnabend hat die Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse mit einem bunten Rahmenprogramm ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Bei bestem Wetter feierten Mitglieder, Angehörige und Freunde ausgiebig das Jubiläum.

INGELN-OESSELSE. 

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Sonnabendvormittag mit einer Jugendfeuerwehr-Rallye die kreuz und quer durch Ingeln-Oesselse führte. Bei dieser Rallye lösten befreundete Jugendfeuerwehren in insgesamt zehn kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel das "Kistenstapeln" oder das Abschätzen bestimmter Längenmaße ohne jegliche Hilfsmittel.

 

Mit dabei waren selbstverständlich die Jugendwehren aus dem Stadtgebiet Laatzen aber auch aus dem benachbarten Müllingen-Wirringen, dem Hochsauerland sowie eine Jugendfeuerwehr die sich extra aus dem über 600 Kilometer entfernten Geiselhöring auf den Weg nach Niedersachsen gemacht hat.

 

Für angereiste Gäste und interessierte große sowie kleine Feuerwehrfreunde gab es den ganzen Tag über am Feuerwehrgerätehaus in der Bokumer Straße die Möglichkeit sich auf zwei Hüpfburgen auszutoben oder den Samstag mit allerlei Leckereien und den dazu passenden Getränken bei perfekten Wetter zu genießen.

 

Gegen 18 Uhr wurde die offizielle Feierstunde durch den Feuerwehrmusikzug Laatzen eröffnet. In seiner Eröffnungsrede begrüßte der amtierende Stadtjugendwart Jan Kasten zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerlöschwesen. Als am 21. September 1969 die Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse gegründet wurde, hätten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass 50 Jahre später eine bunt gemischte Feierstunde an dieses Datum erinnern würde.

 

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse aus insgesamt zwölf Mitgliedern. Die sechs Mädchen und sechs Jungen werden dabei von ihren Jugendwarten Jan Kasten und Tim Klebeck sowie drei weiteren Betreuern ausgebildet und begleitet. Jan Kasten verlas in seiner Dankesrede die Namen aller seit der Gründung eingesetzten Jugendwarte und ihrer Stellvertreter. Er bedankte sich bei ihnen für die geleistete Arbeit und ihr hohes Engagement und überreichte als Zeichen der Würdigung jedem der anwesenden ehemaligen Führungskräfte der Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse ein kleines Präsent.

 

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung der Jugendfeuerwehr-Rallye. Hier konnte die Jugendfeuerwehr Usseln den ersten Platz für sich verbuchen. Den Abend konnten die Jugendlichen dann im Rahmen einer Kinder-und Jugenddisko ausklingen lassen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!