Hemmingen
Mittwoch, 09.10.19 - 11:08 Uhr

Vortrag "Frauen und Rente: Wie bin ich abgesichtert?" im Rathaus

HEMMINGEN. 

Jährlich kommt eine Renteninformation ins Haus geflattert, doch gern verschwindet sie schnell in der Schublade. Aber gerade für Frauen lohnt sich eine frühzeitige Planung der zukünftigen Alterssicherung, da sich Kinderzeiten, Teilzeitbeschäftigungen und Minijobs negativ auf die Höhe der Rente auswirken. Auch die Folgen einer Scheidung müssen bedacht werden.

 

"Altersarmut ist weiblich", warnt die Hemminger Gleichstellungsbeauftragte Diana Sandvoß, "in Westdeutschland erhalten Frauen durchschnittlich aktuell nur halb so viel Rente wie die Männer." Wer sich diesbezüglich wissenswerte Informationen einholen möchte, ist richtig bei dem Vortrag "Frauen und Rente: Wie bin ich abgesichert?", der am Dienstag, 22. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im Bürgersaal des Hemminger Rathauses, Rathausplatz 1, stattfindet. Es laden ein die Gleichstellungsbeauftragten der Städte Hemmingen und Pattensen gemeinsam mit der Leine-Volkshochschule und der Koordinierungsstelle Frau und Beruf Region Hannover.

 

Referentin des Abends ist die Rentenexpertin Heidi Friedrich von der deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Inhalte ihres Vortrages sind unter anderem folgende Themen: Eigene Rente und zusätzliche Altersvorsorge; Elternzeit, Teilzeitarbeit, Minijobs und Pflege von Angehörigen; Versorgungsausgleich bei Scheidung; Witwen- und Erziehungsrenten.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wer sich einen Sitzplatz sichern möchte, kann dies bei der Leine-VHS unter Telefon (05 11) 23 11 30 oder hemmingen@leine-vhs.de tun (Kurs-Nr. 1031H).

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!