Pattensen
Dienstag, 12.11.19 - 12:57 Uhr

Zeitreise vom Mittelalter bis heute

Bernd Schlawer zeigt den Schülern die Funktionsweise der Gutenberg-Presse.

Von 1452 bis 1455 druckte Johannes Gutenberg in seiner Werkstatt in Mainz das erste Buch - eine lateinische Bibel. Einen Eindruck über den ersten Buchdruck bekamen heute Vormittag etwa 90 Viertklässler der Grundschule Pattensen.

PATTENSEN. 

Renate und Bernd Schlawer waren heute vier Schulstunden lang in der Grundschule zu Gast und führten dabei die Vervielfältigung von Schriftsätzen in der Geschichte vor. Zudem wurde die Entstehung der Gutenberg-Bibel erläutert.

 

Die Idee für die heutige Vorführung kam von der Fachkonferenz Religion, organisiert wurde sie von Lehrerin Lydia Lemaire. "Das Thema passt sehr gut in unseren aktuellen Unterricht über Martin Luther. Die Sammlung, die die Schüler heute sehen dürfen, ist beeindruckend. Es ist eine Zeitreise vom Mittlelalter bis heute", sagte Lydia Lemaire. Die Schüler lernten nicht nur Wissenswertes über die Gutenberg-Presse, sondern konnten auch selbst Hand anlegen und eine Bibelseite oder ihren Namen drucken.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!