Sport
Freitag, 15.11.19 - 09:00 Uhr

Fußball im Bezirk: Vorschau auf den 18. Spieltag

Schwere Aufgabe für den Landesligisten TSV Pattensen

Nicki Hieronymus empfängt mit dem Bezirksligisten SV Arnum Sonntag den Tabellendritten SV Newroz Hildesheim - ein spannendes Spieli st zu erwarten.R. Kroll

REGION. 

Nicht von einem Ausfall bedroht ist das Landesliga-Spiel des TSV Pattensen am Sonnabend (14 Uhr) beim TuS Sulingen, denn die Gastgeber verfügen über einen Kunstrasenplatz. "Ich hoffe aber, dass wir trotzdem auf Rasen spielen. Aber wenn nicht, dann ist es für uns sicherlich kein Nachteil, weil wir ja seit Wochen auf unserem Kunstrasentrainingsplatz trainieren", sagt TSV-Trainer Torben Zacharias. Der Trainer fährt mit Optimismus nach Sulingen, denn zuletzt stimmten die Ergebnisse. "Wir treffen auf einen Gegner, den ich mit uns auf Augenhöhe sehe. Wir wollen dort auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen", sagt Zacharias. Personell haben die Pattenser wenig Sorgen, denn lediglich Nils-Ole Heuermann, Can Schwedt und Marco Hansmann werden nicht spielen können.

 

Semir Zan, Trainer des SC Hemmingen-Westerfeld, sieht seine Mannschaft im Auswärtsspiel der Landesliga am Sonntag beim FC Eldagsen nicht in der Favoritenrolle. "Das Hinspiel endete 1:1 und auch ansonsten hat der FC Eldagsen schon beachtliche Ergebnisse in dieser Saison erzielt. Das wird nicht einfach", sagt Zan. Personell wird Aljoscha Hyde wieder an Bord sein, hinter dem Einsatz seines Bruder Julian steht noch ein Fragezeichen. Ebenso wie hinter den angeschlagenen Metehan Kayhan und Torben Senft. Ansonsten hat sich der Verletztenstand beim SC kaum verändert. "Wir werden hoffentlich 14 Spieler zusammenbekommen", sagt Zan. Für den Trainer wird es genau wie letzten Sonntag gegen den VfL Bückeburg wieder darauf ankommen, geschlossen als Team aufzutreten: "Das Spiel werden wir nicht über unsere individuelle Klasse gewinnen können. Wir müssen wieder als Mannschaft diszipliniert auftreten, dann haben wir gute Chancen, dort zu gewinnen. Das ist unser Ziel."

 

"Ich habe keinen Grund, an der Aufstellung aus der Vorwoche etwas zu verändern. Die Leistung gegen Blau-Weiß Neuhof hat mir von der ersten Minute an gut gefallen", sagt Michael Jarzombek, Spielertrainer des Koldinger SV, vor dem Auswärtsspiel in der Bezirksliga 4 beim VfR Ochtersum. Eventuell muss der Trainer seine erste Elf allerdings umbauen, weil die Einsätze von Imad Saadun und Leutrim Ferizi verletzungsbedingt fraglich sind. Eine Änderung wird es in jedem Fall im Tor geben, Raoul Reiche steht wieder zwischen den Pfosten und wird damit die Interimslösung mit Rouven Bräunig ablösen. In Ochtersum erwartet Jarzombek einen kampfstarken Gegner, gegen den sein Team hellwach sein müsse. "Die haben sich aus dem Tabellenkeller gearbeitet und werden sicherlich sehr defensiv und kompakt spielen. Da müssen wir Lösungen finden", sagt Jarzombek, der nach seiner Gelbsperre wieder spielberechtigt ist.

 

In der Staffel 4 der Bezirksliga gehört der SV Newroz Hildesheim neben dem 1. FC Sarstedt und dem SC Harsum zu den stärksten Mannschaften. Davon wird sich die SV Arnum Sonntag an der Hiddsstorfer Straße überzeugen können. Zwar siegte die Mannschaft um Trainer Ermin Vojnikovic in Hildesheim am 3. Spieltag der Saison 3:2, aber das ist längst nicht der Maßstab für den Kräftevergleich am 18. Spieltag. Die Domstädter kommen mit der Empfehlung von 57 geschossenen Saisontoren, liegen damit an der Spitze der Liga. Zum Vergleich: die SV Arnum kommt auf 35 Saisontreffer. "Die sind stark nach vorn", hat Ermin Vojnikovic beobachtet. "Aber die kämpfen nicht Fußball, sondern spielen Fußball, und das liegt uns", sagt er. Überdies kann der Gastgeber eine starke Formation auf das Spielfeld schicken. "Ich erwarte ein spannendes Spiel", sagt Vojnikovic.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!