Laatzen
Dienstag, 26.11.19 - 08:03 Uhr

Heinz Helmut Laurisch präsentiert "Gedankenspiele und anderes"

Bilderausstellung im Haus des Kunstkreises

LAATZEN. 

Die Ausstellung des Künstlers Heinz Helmut Laurisch wird Sonntag, 1. Dezember, um elf Uhr im Haus des Kunstkreises Laatzen in der Hidesheimer Straße 368 im Ortsteil Rethen eröffnet. Das Motto der Ausstellung: "Gedankenspiele und anderes."

 

Seine künstlerische Tätigkeit begann 1973 nach dem Designstudium mit dem Antritt als Fachlehrer an der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen. Die Techniken, Materialien, Darstellungen und Inhalte in seinen Bildern entwickelten sich im Laufe der Jahre immer weiter und die in Ausstellungen zu sehenden Arbeiten sind neben einigen älteren Aquarell - und Grafikarbeiten überwiegend ab 2004 mit Acrylfarben auf Leinwand gemalte Bilder.

 

Alltägliche Beobachtungen der Umwelt bilden die Basis für seine surrealen, hintergründigen und teilweise politisch - sozialkritisch angehauchten  Gedankenspiele; Spiele im bildlichen Sinne. Denn, sehr oft taucht ein Grundsymbol in seinen Bildern auf - das Schachbrett. Auch das Wechselspiel von Sonne und Mond sind immer wiederkehrende Motive. Sie, die er leicht vermenschlicht hat, haben ja den größten Einfluss auf unser Leben. Störungen wären daher fatal. Jedes seiner Bilder entsteht von der Mitte aus, die auch das Zentrum des jeweiligen Themas birgt. Der Maler beginnt zu spielen, zu gestalten. Mit kräftigen, konturlosen Farbkontrasten, die bis in kleinste Details durchkomponiert sind, arbeitet er sich konstruktiv von der Mitte bis an den Rand des Bildes vor. Mitunter erscheinen mystische Figuren oder Bekanntes wird so verfremdet, dass neue Zusammenhänge entstehen. Zusammenhänge, die letztendlich Geschichten erzählen. Geschichten, die durch den Betrachter auch veränderbar scheinen und somit andere Deutungen erlangen können.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!