Laatzen
Donnerstag, 12.12.19 - 09:44 Uhr

Fußball: Trauer um Walter Osiewacz

Ehrenmitglied des FC Rethen wird 93 Jahre alt

Walter Osiewacz ist am 9. Dezember im Alter von 93 Jahren gestorben.

RETHEN. 

Der Fußball-Club (FC) trauert um sein Ehrenmitglied Walter Osiewacz. Der 93-Jährige ist am 9. Dezember gestorben. Osiewacz war 70 Jahre Mitglied und der letzte lebende FCer, der am 20. Juni 1949 dabei war, als im Gasthaus Zum Bahnhof an der Hildesheimer Straße der FC Rethen als reiner Fußballverein gegründet wurde, eine Woche zuvor hatten die Mitglieder der Fußball-Abteilung ihren Austritt aus dem TSV Rethen erklärt.

 

Walter Osiewacz war einer der wenigen, die beinahe alle Heimspiele der 1. Mannschaft besucht haben, in guten wie in weniger guten Zeiten. Vor allem aber war stets bereit, hinter den Kulissen effektive Vereinsarbeit zu leisten - oft mit handwerklichem Hintergrund. Ein Vorstandsamt hat er allerdings stets ablehnt. Sein Motto: "Wenn der Verein mich benötigt, bin ich da und helfe - auch ohne offiziellen Posten. Ich wirke lieber im Stillen." Bestenfalls hat sich der gebürtige Schlesier dann und wann zum Kassenrevisor oder in den Vergnügungsausschuss wählen lassen. Und doch: sein Rat war stets gefragt, seine ruhige, ausgeglichene und immer freundliche Art machten ihn zu einem beliebten Vereinsmitglied.

 

In den zurückliegenden Jahren hat sich Walter Osiewacz dem Alter geschuldet zurückgezogen, trotzdem ernannten ihn die Mitglieder vor drei Jahren zum Ehrenmitglied des Vereins.

 

Wer von Walter Osiewacz Abschied nehme möchte, kann das am morgigen Freitag von 11 Uhr an im Rahmen der Trauerfeier in der Rethener Friedhofskapelle an der Braunschweiger Straße tun.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!