Pattensen
Mittwoch, 18.12.19 - 11:39 Uhr

Königlich Hannoversche Kaffeemanufaktur und Schloss Marienburg präsentieren König Georg Kaffee

Königlicher Genuss: Andreas Berndt (links) und Nicolaus von Schöning probieren den König Georg Espresso im Königin Marie Zimmer auf Schloss Marienburg.

PATTENSEN. 

Er überzeugt durch seine intensive Süße und - passend zur Weihnachtszeit - durch feine Marzipan- und Nougatnoten. Die Rede ist vom König Georg Espresso - der neuesten Kreation der Hannoverschen Kaffeemanufaktur in Reminiszenz an Georg V., Hannovers letzten König, der von 1851 bis 1866 regierte.

 

Im Frühjahr hatte die Hannoversche Kaffeemanufaktur den Königin Marie Kaffee mit Schloss Marienburg kreiert - in Erinnerung an Hannovers letzte Königin. Jetzt kommen beide royale Kaffees in repräsentativen Dosen kurz vor Weihnachten auf den Markt. Bereits 2015 hatte die Hannoversche Kaffeemanufaktur in Erinnerung an Kurfürstin Sophie, Ahnherrin der Personalunion mit England, und in Absprache mit Ronald Clark, Leiter der Herrenhäuser Gärten, Sophies feine Röstung geschaffen.

 

Im Jahr darauf folgte der Leibniz Kaffee zum Gedenken an Gottfried Wilhelm Leibniz, letztes Universalgenie der Menschheit, und über 30 Jahre Berater des welfischen Königshauses. Hier hatte Dr. Georg Ruppelt, seinerzeit Leiter der Leibniz Bibliothek, Pate für den Namen gestanden. Die letztgenannten drei Kaffees wurden auch als Kulinarische Markenbotschafter Niedersachsens ausgezeichnet.

 

Zur Vermarktung der royalen Kaffees kooperieren Schloss Marienburg und das Pächter- Ehepaar Tania und Nicolaus von Schöning mit Andreas Berndt, Geschäftsführer der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. Gemeinsam wurde die neue Marke "Königlich Hannoversche Kaffeemanufaktur" kreiert. Erbprinz Ernst August von Hannover freut sich sehr darüber, dass Andreas Berndt durch die von ihm aus der Taufe gehobenen Welfen-Kaffees das Andenken an seine Vorfahren stärkt: "Ich glaube, meinen Urururgroßeltern hätte der nach ihnen benannte Königin Marie Kaffee und König Georg Espresso mit Sicherheit gefallen."

 

"Diese Kaffees stehen für einen königlichen Genuss. Sie entführen uns aus der Hektik des Alltags und wirken beruhigend auf die Sinne", berichtet Nicolaus von Schöning, Pächter von Schloss Marienburg. Verbürgt ist, dass Marie und ihr Hofstaat gerne Kaffeestunden, Picknicks und kleine Feste auf der Marienhöhe auf der Insel Norderney inszenierten und diese mit Literatur und Musik verwoben. "Ich freue mich natürlich sehr über dieses Lob und die Auszeichnung als Königlich Hannoversche Kaffeemanufaktur. Das Sortiment außerhalb der Welfen-Kaffees werden wir weiter unter dem gewohnten Logo der Hannoverschen Kaffeemanufaktur vermarkten", erläutert Andreas Berndt.

 

Im Zuge der Kooperation werden der Königin Marie Kaffee und der König Georg Espresso über den Schloss Shop der Marienburg vertrieben - und natürlich über alle Filialen der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. "Eine Kooperation funktioniert natürlich immer in beide Richtungen. Im Gegenzug erhält man bei uns Gutscheine für Führungen auf Schloss Marienburg und Infomaterialen. In Changde, Shenzen und Shanghai sind diese Broschüren auch auf Englisch erhältlich. Damit wollen wir einen Beitrag zur touristischen Vermarktung des einzigen Königsschloss Norddeutschlands in China leisten - auch vor dem Hintergrund der möglichen Ernennung Hannovers zur Kulturhauptstadt Europas 2025", sagt Andreas Berndt.

 

Die Hannoversche Kaffeemanufaktur wurde vor sieben Jahren am 16. März 2012 von Andreas Berndt in Hannover-Limmer gegründet. 2014 erfolgte die erste Erweiterung mit dem eigenen Shop in der Niki-de-Saint-Phalle-Promenade bei Galeria Kaufhof. Im Februar 2016 eröffnete die Rösterei in Burgdorf-Heeßel, Dorfstraße 17. Seit März 2018 gibt es die Hannoversche Kaffeemanufaktur auch in der Wunstorfer Straße 33 in Hannover. 2016 eröffnete die Hannoversche Kaffeemanufaktur ihre erste Rösterei im chinesischen Changde auf. Die beiden jüngeren Söhne der Familie leben in China und bauen das Geschäftsmodell weiter in Shenzen und Shanghai aus.

 

Das Unternehmen beschäftigt mehr als 30 Mitarbeiter und führt ein Sortiment von über 40 Kaffeespezialitäten. Darunter befinden sich ein Hannover 96- und ein Recken-Kaffee sowie eine Aegidius-Mischung zugunsten des Aegidius Hauses Hannover. Seit der Manufaktur- Gründung 2012 wurden Kaffees der Rösterei in jedem Jahr vom Ministerpräsidenten zum Kulinarischen Botschafter Niedersachsens gekürt - insgesamt elf Mal mit unterschiedlichen Sorten - 2019 mit dem Königin Marie Kaffee.

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