Pattensen
Sonntag, 05.01.20 - 12:06 Uhr

Feuerwehr Reden eröffnet Reigen der Jahresversammlungen

Heinrich Lindemann (von links), Bruno Schnicke und Wolfgang Nettemann wurden für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Feste Tradition in Pattensen ist, dass die Ortsfeuerwehr Reden den Reigen der Jahreshauptversammlungen am 1. Sonnabend im Januar durchführt. So auch am gestrigen Sonnabend.

REDEN. 

Neben dem stellvertretenden Bürgermeister und Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses, Andreas Ohlendorf, der Ortsvorsteherin von Reden Edeltraut Ruppelt-Czybulka sowie Ehrenstadtbrandmeister Horst Dobslaw und Ehrenortsbrandmeister Friedrich Thiemann begrüßte Ortsbrandmeister Tobias Eickhoff auch den Leiter des Brandschutzabschnittes III, Eric Pahlke, Stadtbrandmeister Henning Brüggemann und dessen Stellvertreter Jens Beier.

 

Sieben Mal war die Ortsfeuerwehr alarmiert um Hilfe zu leisten. Im eigenen Ortsteil galt es, ein Feuer im September an der Alten Ziegelei zu löschen. Bewährt hat sich die Zusammenarbeit insbesondere mit der Ortsfeuerwehr Koldingen die seit diesem Jahr grundsätzlich mit alarmiert wird. Insbesondere zu ungünstigen Zeiten steht durch die Zusammenarbeit immer genügend Personal zur Verfügung, so der Ortsbrandmeister. Bei drei der sieben Einätze unterstützten die Kameraden im Stadtgebiet Pattensen. Drei weitere Alarmierungen waren Voralarme (Unwetter) bezihungsweise Fehlalarme.

 

Eickhoff gab einen Ausblick auf anstehende Dienste und Veranstaltungen und ging auf das Fest zum hundertjährigen Bestehen der Ortsfeuerwehr ein, dass am 6. und 7. Juni gefeiert werden soll. In ihren Grußworten bedankten sich alle Gäste für den unermüdlichen Einsatz für die Allgemeinheit. Die Feuerwehr ist nicht Selbstzweck, sondern dient ausschließlich dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger - so der Tenor der Grußbotschaften.

 

Brüggemann erläuterte unter anderem anderem anstehende Beschaffungen - wie schon im letzten Jahr angekündigt ist für 2020 für die Ortsfeuerwehr Reden ein neues Löschfahrzeug vorgesehen. Dieses soll gemeinsam mit dem für die Ortsfeuerwehr Oerie zu beschaffenden Fahrzeug ausgeschrieben werden. Beide Fahrzeuge sollen baugleich sein.

 

Den alljährlichen Höhepunkt stellten die Ehrungen und Beförderungen dar: Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Wolfgang Nettemann (40 Jahre), Heinrich Lindemann (60 Jahre) und Bruno Schnicke (70) Jahre mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Urkunde und Abzeichen erhielten die geehrten Kameraden aus den Händen von Brandschutzabschnittsleiter Eric Pahlke.

 

Der stellvertretende Bürgermeister Andreas Ohlendorf beförderte die Ehrenbeamten, Ortsbrandmeister Tobias Eickhoff zum Brandmeister und seinen Stellvertreter Maximilian Eggers zum Hauptlöschmeister. Aus den Händen von Stadtbrandmeister Henning Brüggemann erhielt Peter Zeimert die Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann. Nele Tanneberger wurde nach Beendigung der Grundausbildung zur Feuerwehrfrau ernannt. Der Einsatzabteilung gehören 32 Kameradinnen und Kameraden an. In der gemeinsam geführten Jugendfeuerwehr sind zwölf Jugendliche tätig. Die ebenfalls gemeinsame Kinderfeuerwehr "Blaulichtpiraten" verfügt über 22 Mitglieder.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!