Pattensen
Mittwoch, 08.01.20 - 11:59 Uhr

Schwimmen: Leistungsgruppe des TSV Pattensen wandert auf den Brocken

Um die Weihnachtsferien abzurunden, machte sich die LG1 der Schwimmabteilung des TSV Pattensen am vergangenen Sonntag auf den Weg Richtung Harz, um dort den höchsten Berg des deutschen Nordens zu erklimmen.

PATTENSEN. 

15 muntere Gesichter wollten den in 1141 Metern Höhe gelegenen verschneiten Brocken besteigen. Gefrorene Äste, vereiste Wege und verschneite Bäume umgaben die Gruppe, als die ersten Schritte gen Gipfel gemacht wurden. Schon nach kurzer Zeit erwies sich der Ausflug für einige als eine weitere Trainingseinheit, schließlich waren nicht alle Teilstrecken vergleichbar mit einem gemütlichen Winterspaziergang.

 

Kleine Pausen mit Schokolade, heißem Kakao und Tee ließen den Weg dann aber insgesamt als nicht allzu anstrengend werden. "Man könnte sagen, dass wir zu Fuß in den Wolken unterwegs waren: Je mehr wir uns dem Gipfel näherten, desto nebliger, windiger und kälter wurde es auch, hier waren es statt gefrorenen Ästen gefrorene Haare und vereiste Finger", sagte Lena Brüggemann von der LG1.

 

Etwa zweieinhalb Stunden ging es bergauf, bis die Gruppe den Gipfel erreichte. Das obligatorische Foto vor dem Stein machten die Schwimmer nach einer kurzen Aufwärmpause. Nach dem Abstieg war ein nettes Beisammensein bei leckerem Essen in der Bavaria Alm der Abschluss für diesen wirklich gelungenen wintersportlichen Ausflug in den Harz. Wenn auch sich der ein oder andere über zu steile Anstiege und zu wenig Pause beschwerte, so war es doch ein wirklich schöner Tag für alle Beteiligten, die jegliche Anstrengung bis zum nächsten Jahr wieder vergessen haben werden und mit den gleichen motivierten Gesichtern wieder am Fuße des Brockens dem Start der nächsten Wanderung entgegensehen werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!