Sport
Freitag, 10.01.20 - 12:59 Uhr

Leichtathletik: TKJ-Athleten beim 1. Hallensportfest überaus erfolgreich

Fünf Podestplätze für die Sarstedter

Jannik Ostwaldt (Nummer 615) mag die engen Kurven der 200-Meter langen Hallenrundbahn und gewinnt seinen 400-Meter lauf mit großem Vorsprung.

SARSTEDT. 

13 Leichtathleten des TKJ Sarstedt eröffneten beim Sportfest in Hannover die Hallensaison. Ältester Aktiver war Jannik Ostwaldt. Der Athlet der männlichen U20 ließ im Vorlauf über 60 Meter mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 7,31 Sekunden aufhorchen. Im A-Finale belegte er in 7,33 Sekunden Rang 6. Seinen ersten 400 Meter-Start in der Halle meisterte Jannik Ostwaldt ebenfalls souverän: Er gewann seinen Zeitlauf deutlich in 52,33 Sekunden und blieb nur knapp über seiner Bestzeit. Diese Zeit bedeuteten Rang drei im Teilnehmerfeld.

 

Im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 benötigte Emily Pischke drei Versuche, um ihre Anlaufprobleme in den Griff zu bekommen, dann folgte ein gelungener Sprung auf 11,26 Meter. Mit dieser Weite musste sie sich nur einer Sportlerin aus Wattenscheid geschlagen geben, die zwei Zentimeter weiter sprang. In der selben Altersklasse ging Jasmin Colsman an den Start. Über 60-Meter-Hürden bedeutet dies für sie erstmals die größeren Hürdenabstände, mit denen sie jedoch sehr gut zurechtkam. Jasmin Colsmann lief in 9,13 Sekunden als Vierte über die Ziellinie, auch vor ihr lagen zwei Sportlerinnen aus anderen Bundesländern. Über 200 Meter, die Jasmin Collsman zum ersten Mal in Angriff nahm, erreichte sie  27,27 Sekunden.

 

Charlotte Dörrie hatte in Hannover nur ein Ziel: Die Qualifikation für die Landesmeisterschaft im Weitsprung. Auf 4,67 Meter im ersten Versuch ließ die TKJ-Athletin 4,91 Meter im zweiten Versuch folgen - und überbot damit nicht nur die geforderte Landesmeisterschaftsnorm, diese Weite reichte sogar zum Sieg in der Altersklasse W15. Charlotte Dörries Leistung über 60-Meter-Hürden (Platz 6 in 10,08 Sekunden) lassen zudem auf Zeiten unter der 10-Sekunden-Marke hoffen.

 

In der Altersklasse W14 war der TKJ mit fünf Sportlerinnen vertreten. Über 60 Meter konnte sich Dorothea Karakatsouli mit einer Zeit von 8,91 Sekunden für das C-Finale (8,94 Sekunden) qualifizieren. Marielle Agbodo erreicht mit 8,47 Sekunden das A-Finale, wo sie sich mit einer weiteren Leistungssteigerung in 8,40 mit persönlicher Bestleistung den dritten Platz sicherte. Ebenfalls den dritten Platz belegte Neele Hebel über 800 Meter in einer Zeit von 2:41,47 Minuten. Über die selbe Strecke erreichte Tom Waselowsky in der Altersklasse M14 den 7. Platz. 2:37,88 Minuten bedeuteten zudem eine neue persönliche Bestzeit.

 

Das erfolgreiche Abschneiden mit fünf Podestplätzen und drei weiteren Platzierungen unter den ersten acht bei einem sehr gut besetzten Sportfest machen Hoffnung für die in zwei Wochen an selber Stelle stattfindenden Landesmeistersschaften.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!