Laatzen
Dienstag, 21.01.20 - 12:08 Uhr

Bauarbeiten in der Ahornstraße in Grasdorf

Ortsrat Axel Grüning (Mitte) informiert sich über die bereits abgeschlossenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit. Die Kollegen Angela McCormack und Olaf Klaus-Pohl, Team Tiefbau der Stadt, sind für den Umbau zuständig.

Die Arbeiten in Grasdorf sind weitestgehend abgeschlossen. Menschen mit Behinderung können im gesamten Bereich der Ahornstraße einschließlich der Querungsanlagen am Wehrbusch und Im Langen Feld barrierfrei unterwegs sein.

LAATZEN. 

Seit November sind verschiedene bauliche Maßnahmen durchgeführt worden. Stadtrat Axel Grüning hat sich vor Ort ein Bild der Umbauten gemacht. Nach einer Ortsbegehung im Mai 2019, die der Initiativkreis Menschen mit Behinderung in Grasdorf durchgeführt hat, sind mehrere nicht barrierefreie Maßnahmen aufgelistet und der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt worden.

 

Unter anderem wurde festgestellt, dass in der Ahornstraße an den einmündenden Straßen sowie an der Mittelinsel Am Wehrbusch vor der Ahornstraße keine Hochbordabsenkungen vorhanden sind, so dass Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren diesen Bereich gar nicht oder nur schwer passieren können. Als Ergebnis der Begehung sind nun in diesen Bereichen barrierefreie Querungsmöglichkeiten eingebaut worden.

 

"Für Menschen mit einem Handikap in Bezug auf die Bewegungsfreiheit ist die Bewegung im öffentlichen Straßenraum nicht einfach", so Stadtrat Axel Grüning bei der Begehung vor Ort. "Daher hat sich die Stadt Laatzen hat im Leitbild Verkehrsentwicklungsplan die Aufgabe gestellt, ein Programm zur Verbesserung der Barrierefreiheit im Stadtgebiet umzusetzen. Von daher sind Begehungen solcher Art, wie die vom Initiativkreis Menschen mit Behinderung sehr hilfreich, die Barrierefreiheit zu verbessern.

 

Mittelfristig sieht der Verkehrsentwicklungsplan vor, die Barrierfreiheit auf das gesamte Stadtgebiet auszuweiten", so Grüning weiter. Die Arbeiten in Grasdorf werden voraussichtlich Ende Januar abgeschlossen sein. Die Kosten für die Maßnahme betragen etwa 25 000 Euro.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!