Laatzen
Dienstag, 21.01.20 - 11:32 Uhr

Jugendfeuerwehr Ingeln-Oesselse zieht Jahresbilanz

Jugendfeuerwehrwart Kevin Steinhof bei seiner Rede.

INGELN-OESSLSE. 

Am Sonnabend fand die Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Ingeln Oesselse statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung unter der Beteiligung zahlreicher Gäste durch den neu im Amt befindlichen Jugendwart Kevin Steinhof. Er hatte zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Sören Schlüsche und Felix Thiemann die Führung der Jugendfeuerwehr vor etwa drei Monaten von seinen Vorgängern Jan Kasten und Tim Kleebeck übernommen.

 

Geprägt wurde der Jahresbericht unter anderem durch einige Highlights des zurückliegenden Dienstjahres. So wurde im Juni des vergangenen Jahres ein großes Völkerballturnier mit allen Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes durchgeführt. Zwei Wochen später ging es für die Stadtjugendfeuerwehr zum Zeltlager nach Schladen. Dort wurde eigens für die Jugendlichen ein ganzes Freibad angemietet. Zehn Jugendliche absolvierten während dieses Zeltlagers erfolgreich die Jugendflamme 1.

 

Andere Höhepunkte des zurückliegenden Dienstjahres waren zum Beispiel ein Schlauchbootrennen sowie eine Nachtwanderung. Außerhalb von Spiel und Spaß galt es natürlich auch, die feuerwehrspezifischen Themen an den Dienstabenden zu behandeln. So wurden unter anderem der Löschangriff, Leitern und die Absturzsicherung thematisiert sowie für die anstehende Leistungsspange trainiert.

 

Der größte Höhepunkt des zurückliegenden Jahres war sicherlich das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ingeln Oesselse. Am vorletzten Septemberwochenende richtete die Jugendfeuerwehr unter Beteiligung der aktiven Kameraden ein großes Festwochenende aus. Zusätzlich zu den Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Laatzen kamen die befreundeten Jugendfeuerwehren aus Müllingen, Usseln und Geiselhöring. Als Wettkampf wurde eine Rallye durch das Doppeldorf ausgerichtet. Bei Bratwurst, Pommes, Kinderdisco, Feuertonne und Getränken ließen die Jugendfeuerwehrmitglieder den ereignisreichen Sonnabend gemütlich ausklingen. Die Jugendlichen übernachteten in einer kleinen Zeltstadt in direkter Nähe zum Feuerwehrhaus und nachdem am Sonntagmorgen alle aus ihren Schlafsäcken gekrabbelt waren gab es ein großes gemeinsames Abschlussfrühstück.

 

Kevin Steinhof bedankte sich in diesem Zusammenhang noch einmal bei allen die dieses Ereignis möglich gemacht haben. Die Jugendfeuerwehr konnte im zurückliegenden Jahr insgesamt neun Kameraden an die Einsatzabteilung übergeben. Darunter waren sieben Mädchen sowie ein Junge. Dadurch beläuft sich aktuell der Mitgliederbestand der Jugendfeuerwehr auf vier Mädchen und sechs Jungen also insgesamt zehn Jugendfeuerwehrmitglieder. Doch der Nachwuchs ist auch hier gesichert.

 

Während die amtierende Kinderfeuerwehrwartin Petra Kleebeck ein paar Grußworte an die Anwesenden richtete signalisierte sie, dass Sie aller Voraussicht nach im Jahr 2020 acht Kinder in die Reihen der Jugendfeuerwehr abgeben wird und somit recht schnell die entstandene Lücke geschlossen werde.

 

Einige Posten wurden während der Jahreshauptversammlung neu gewählt und durch folgende Mitglieder besetzt: Als Gruppenführerin Saskia, als stellvertretene Gruppenführerin Lea, als Kassenwart Marlo, als Schriftführer Thordis und als Sprecherin der Jugendabteilung Solea.

 

In den anschließenden Grußworten der Gäste bedankten sich der Ortsbürgermeister Heinrich Hennies, der Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Laatzen Sebastian Osterwald sowie der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Ingeln Oesselse Frank Bezdiak bei allen Kameraden für die gute geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr und hoben erneut hervor wie wichtig es gerade in der heutigen Zeit ist das Menschen Verantwortung übernehmen und sich in ein Amt wählen lassen. Übereinstimmend wünschten Sie allen neuen Funktionsträgern viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit und stets das nötige Händchen und Feingefühl im Umgang mit ihren Kameraden.

 

Heinrich Hennies berichtete in einem kurzen Abstecher von den Anfängen der Jugendfeuerwehr im Doppeldorf. Er selbst war damals eines der Gründungsmitglieder und konnte somit über den gesamten Entwicklungsverlauf der Jugendfeuerwehr Ingeln Oesselse berichten. Weitere Grußworte wurden vom Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion Christoph Dreyer, dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Michael Riedel sowie dem Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Müllingen Matthias Grun an die Anwesenden gerichtet.

 

Stellvertretend für den Stadtjugendfeuerwehrwart (Jan Kasten) lieferte Jessica Baum (eigentlich in ihrer Funktion für den Fachbereich Kinderfeuerwehr tätig) einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2020 und machte Lust auf das anstehende Regionsjugendfeuerwehrlager in Neustadt am Rübenberge.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!