Sport
Dienstag, 28.01.20 - 08:18 Uhr

Swim Team Pattensen freut sicher über zahlrecihe neue Bestzeiten

Der erste Schwimmwettkampf in diesem neuen Jahr 2020 spiegelt die Aufbruchstimmung im Swim Team Pattensen (STP) wider. Im vierten Jahr des erst jungen Vereinsbestehens fuhr der STP vergangenes Wochenende ins Deisterbad nach Barsinghausen zum Stadtpokal; mit einer Rekordstarterzahl auf Bestzeitenjagd.

PATTENSEN. 

Das neue Trainertrio um Sylvia Saalbach, Swantje Ziesenis und Chefcoach Martin Bölck schickte gleich 21 Aktive ins Wasser. Unter den Augen von Präsident Stefan Teiwes und zahlreich mitgereisten Eltern und Fans zeigten die erfolgshungrigen Schwimmer ausnahmslos, dass sich das harte Aufbautraining in der Weihnachts- und Neujahrszeit bereits jetzt auszuzahlen beginnt.

 

Erstmalig im Kreis der "alten Hasen" mit von der Partie waren die Talente der Nachwuchsgruppe, Aria Schütte (Jahrgang 2007), Carla Bremer (2010), Fabian Mück (2009), Hannah Weiß (2011), Jan Henrik Bothe (2009), Lara Weiß (2013), Linus Kraft (2011), Luise Lindenberg (2013), Rian Kjell Oettel (2013) und Tamara Teige (2013). Sie gaben einen viel umjubelten Einstand und tolle Leistungen sprangen dabei heraus.

 

Tamara Teige feierte gleich ihr Debüt auf dem Siegertreppchen mit einem 2. Platz in 25m Rücken. In der Mixedstaffel des Jahrgangs 2013 belegten die jungen Sportler ebenfalls einen viel beachteten 2. Rang.Von den 11 gemeldeten Aktiven der Leistungsgruppe erreichten alle persönliche Bestzeiten, wobei Chefcoach Martin Bölck ein besonderes Augenmerk darauf gelegt hat, dass seine Schwimmer nicht nur auf ihren vermeintlichen Paradestrecken gemeldet wurden. Umso größer ist die Vielzahl der herausragenden Platzierungen zu werten.

 

Caroline Schunder schrammte in 200m Freistil als 4. ganz knapp am Treppchen vorbei und erschwamm mehrere weitere persönliche Bestzeiten. Fiona Saalbach erreichte 3 erste und 2 dritte Plätze. Jessica Metzger stand 2 Mal auf dem 1. und 1 Mal auf dem 2. Platz des Siegerpodests. Jonas Gottenströter gewann bei jedem Start eine Medaille, 5 Mal Gold und 2 Mal Silber war das herausragende Ergebnis. Joyce Metzger brillierte mit 1 Mal Gold und 1 Mal Silber. Julian Toak, der den Wettkampf leider krank abbrechen musste, erreichte bis dahin 2 erste und 2 dritte Plätze. Lea Ziesenis freute sich über 2 zweite Plätze, genauso wie Lena-Marie Teiwes, die über 2 zweite und 1 dritten Platz jubelte. Maike Gottenströter fischte bei 6 Starts 4 Mal Gold und 2 Mal Bronze aus dem Becken. Mia Ziesenis gelang ebenfalls bei jedem Start ein Sprung aufs Siegerpodest, wobei 5 Mal Gold und 2 Mal Silber heraussprang. Thole Preiß rundete die Einzelstartrunde mit 3 Mal Silber und 1 Mal Bronze ab.

 

Das klasse Reglement in Barsinghausen belohnte die punktbesten Teilnehmer mit Finalläufen in Gänsehautatmosphäre. Jeweils zwei Jahrgänge wurde gemeinsam gewertet, um die punktbesten Teilnehmer der jeweiligen Gesamtwertung mit einer Teilnahme auszuzeichnen. Riesig freute sich das ganze Team so über vier Finalteilnehmer: Fiona Saalbach erreichte im 200m Lagenfinale einen super 5. Platz in der offenen Wertung. Genauso erfolgreich war Thole Preiß bei den Herren. Fiona und Thole, beide Jahrgang 2005, traten gegen Schwimmer bis zum Jahrgang 1993 an.

 

Mia Ziesenis schaffte in einem Herzschlagfinale über 100m Lagen einen umjubelten 2. Platz; knapp hinter einer Teilnehmerin an den deutschen Meisterschaften im Jahrgang 2007, schlug das Ausnahmetalent des Jahrgangs 2008 auf dem Silberrang an. Über einen 1. Platz im Finale über 100m Lagen des Jahrgangs 2007/2008 jubelte Jonas Gottenströter, der die Konkurrenz deutlich in die Schranken verwies.

 

Der Dank gilt dem fantastischen Ausrichter SC Barsinghausen. Die Atmosphäre, besonders in den Finals, mit Einlaufmusik, Spotlight auf jeden einzelnen Aktiven und Sportlervorstellung, wird für die Anwesenden lange in Erinnerung bleiben. Insgesamt freute sich das Swim Team Pattensen über einen hervorragenden 3. Platz in der Vereinswertung von 17 teilnehmenden Vereinen um den 44. Stadtpokal von Barsinghausen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!