Pattensen
Montag, 03.02.20 - 11:21 Uhr

Feuerwehr Vardegötzen blickt auf ruhiges Jahr zurück

Die letzte Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2019 in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pattensen fand am Sonnabend bei der Ortsfeuerwehr Vardegötzen statt.

VARDEGöTZEN. 

Etwa 40 Mitglieder und Gäste hatten sich in dem kleinen Schulungsraum im Feuerwehrhaus "An der Bülte" versammelt. Ortsbrandmeister Dieter Ramrath begrüßte Ortsvorsteher Dirk Meyer, Ratsmitglied Andreas Junge, den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter III Benjamin Moss ebenso wie Stadtbrandmeister Henning Brüggemann.

 

In seinem Tätigkeitsbericht für 2019 zählte der Ortsbrandmeister zwei Alarmierungen auf, zu denen die Ortsfeuerwehr ausgerückt war. Im April beteiligten sich die Kameraden an einer Evakuierungsübung an der KGS in Pattensen und Im Juni galt es, nach einem Sturm Astwerk von der Straße zu räumen.

 

In einer Vielzahl von Ausbildungs- und Übungsdiensten wurde die Fertigkeiten vertieft und gefestigt, Hierzu gehören auch gemeinsame Übungsdienste, mit den Ortsfeuerwehren Jeinsen und Schulenburg. Die Ortsfeuerwehr verfügt per 31. Dezember 2019 über 35 Mitglieder in der Einsatzabteilung, zehn Kameraden bilden die Altersgruppe und 53 Bürger sind als fördernde Mitglieder in der Feuerwehr gelistet. Damit liegt die Mitgliederquote in Vardegötzen bei 32,6 Prozent der Einwohner dieses Stadtteils.

 

Zwei Kameradinnen wurden nach der Grundausbildung (Truppmann 1-Ausbildung) zu Feuerwehrfrauen ernannt. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr besuchten folgende Lehrgänge: zwei Kameradinnen besuchten die Truppmann 1 Ausbildung, ein Kamerad wurde zum Ausbilder in der Feuerwehr ausgebildet und Ortsbrandmeister Ramrath ließ sich im Feuerwehrverwaltungsprogramm "FeuerOn" schulen.

 

Bei den Wahlen zum Ortskommando wurden jeweils gewählt: 2. Gruppenführer Kevin Hollmann, Atemschutzgerätewart Arne Othmer, Schriftwart David Wasmus und Kassenprüfer Gerhard Wasmus.

 

In Ihren Grußworten dankten alle Gäste den Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle aller Bürger. Ortsvorsteher Dirk Meyer stellt abermals die Wichtigkeit der Feuerwehr heraus. Nicht nur im Brand- und Katastrophenschutze sei die Feuerwehr gefordert. Auch als Träger sozialer Kompetenz habe die Ortsfeuerwehr eine wichtige Funktion im Ort und sei Garant für den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!