Laatzen
Montag, 03.02.20 - 15:15 Uhr

Leine-VHS: Neue Geschäftsführerin tritt heute Dienst an

Brigitte Germer besetzt vakanten Chefsessel

Von heute an ist Brigitte Germer neue Leiterin der Leine-Volkshochschule.R. Kroll

Brigitte Germer ist die neue Geschäftsführerin der Leine-Volkshochschule (VHS), die 55-Jährige besetzt den seit vergangenen Herbst vakanten Chefsessel in den neuen VHS-Räumen an der Senefelder Straße in Laatzen. "Mit ihrer zwanzig Jahre langen Volkshochschulerfahrung trägt sie die VHS-DNA in sich, und die haben wir uns gewünscht", sagte heute Vormittag Claus-Dieter Schacht, Bürgermeister der Stadt Hemmingen und kraft dieses Amtes Mitglied des Aufsichtsrates der Leine-VHS, gegenüber Journalisten.

LAATZEN. 

Brigitte Germer hat die vergangene 20 Jahre in Diensten von Volkshochschulen gestanden: 2001 bis 2015 an der Volkshochschule in Emden, 2015 bis 2018 in Aurich an der Kreisvolkshochschule und zuletzta der Volkshochschule Friedland-Wittmund. "Sie bringt das VHS-DNA mit", sagt Claus-Dieter Schacht. Das sei eine Voraussetzung für die Besetzung der Stelle gewesen. "Sie erfüllt das, was wir suchten. Es hat im Aufsichtsrat der Leine-VHS sowie in den Räten der Träger-Städte Laatzen, Hemmingen und Pattensen große Mehrheiten für Brigitte Germer gegeben."

 

Wie ist die neue Geschäftsführerin auf die Leine-VHS gekommen ist? "Ich habe mich auf die Ausschreibung beworben, weil ich in diese Region wollte und die Leine-VHS sehr vielfältig ist." Das mache den Reiz aus und es sei eine sehr spannende Aufgabe, auch wenn viel Arbeit auf sie zukommen werde. "Die Leine-VHS ist nicht nur eine klassische Volkshochschule, sie bietet mehr." Brigitte Germer ist nun die Chefin von einem 59-köpfigen Mitarbeiterstab. Dazu Claus-Dieter Schacht: "Die Leine-VHS hat motiviertes Personal, und das hat jetzt eine neue und gute Leitung sowie überdies auch neue Räume."

 

Dass zwei ihrer drei Vorgänger an der Leine-VHS vom Aufsichtsrat wegen unüberbrückbarer Differenzen freigestellt worden sind, das berührt Brigitte Germer nicht. "Ich kenne die Risiken der Volkshochschulen und weiß, welche Fehler ich nicht machen darf." Sie habe sich allerdings eingehend mit der Leine-VHS beschäftigt, bevor sie den Vertrag unterschrieben habe.

 

Die gebürtige Ostfriesin hat derzeit einen ungewöhnlichen Wohnsitz: ihr Camping-Fahrzeug auf dem Campingplatz Bírkensee am Bockmer Holz. "Mein Mann und ich sind aber auf der Suche nach einer Wohnung."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!