VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Hemmingen
Donnerstag, 06.02.20 - 11:10 Uhr

Schüler absolviert Praktikum im Wahlkreisbüro von Matthias Miersch

Devin Bozdagci (links) begleitete den Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch zwei Wochen lang in seinem politischen Alltag.

Im Januar hat der 16-jährige Schüler der KGS Hemmingen, Devin Bozdagci, sein Schulpraktikum im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch absolviert.

HEMMINGEN. 

Der Elftklässler hat seinen persönlichen Bericht über das Praktikum geschrieben: "Die Politik gehörte schon immer zu meinen größten Interessen. Darum habe ich meine Suche nach einem Praktikumsplatz im politischen Bereich begonnen. Durch das Schulprojekt #You4Europe von Matthias Miersch bin ich schließlich auf die Idee gekommen, mein Praktikum in seinem Wahlkreisbüro zu absolvieren.Ich wurde dort sehr freundlich empfangen und meine anfängliche Nervosität verschwand schnell. Obwohl ich am ersten Tag eine Menge Informationen verarbeiten musste, habe ich mich schnell zurechtgefunden und an die Abläufe gewöhnt.

 

Zwei Wochen lang hatte ich die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in der Politik kennenzulernen. Ich war überrascht, wie viele Termine ein Bundestagsabgeordneter an nur einem einzigen Tag bewältigen muss, und habe gesehen, dass hinter den Auftritten in der Öffentlichkeit viel mehr Arbeit steckt, als man denkt. Außerdem hatte ich mehrmals die Gelegenheit den Niedersächsischen Landtag zu besuchen und die Parlamentsarbeit dort aus nächster Nähe zu beobachten. Auch die Arbeit von Herrn Miersch konnte ich bei einer Abendveranstaltung beobachten.Der Blick hinter die Kulissen der Politik hat mich sehr beeindruckt. Ich habe viel über das Konzept der politischen Arbeit gelernt und sehe die Welt nun aus einer anderen Perspektive."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!