Pattensen
Dienstag, 11.02.20 - 15:02 Uhr

Passfoto-Service im Bürgerbüro

Kinderleichte Bedienung des Automaten

Werben für den neuen Passfoto-Automaten im Rathaus: Anja Peckmann, Beate Lüddeke und Gabriela Hastenteufen aus dem Bürgerbüro der Stadtverwaltung Pattensen.

Weil es in Pattensen schon länger keine Möglichkeit mehr gibt, professionelle Passbilder anfertigen zu lassen, können die Bürger nun biometrische Passbilder direkt am neuen Fotofix-Passbildautomaten im Wartebereich hinter dem Bürgerbüro des Rathauses aufgestellt.

PATTENSEN. 

Für einen neuen Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass, Behindertenausweis oder Führerschein wird stets ein aktuelles Passbild benötigt. Das Passbild kann zum Beispiel auch für den Parkausweis oder die Krankenkassenkarte verwendet werden. Jeder kann nun direkt vor Ort ohne zeitaufwändige Umwege seine biometrischen Passbilder direkt im Rathaus in bester Qualität in Minutenschnelle erstellen lassen. Für sechs Euro werden vier biometrische Passbilder angefertigt und ausgedruckt. Der Automat akzeptiert folgende Scheine und Münzen: Fünf Euro-Schein sowie Münzen im Wert von einem Euro, 50, 20, 10 und 5 Cent. Wichtiger Hinweis: Der Automat gibt kein Wechselgeld.

 

Durch die ständige Wartung durch die Firma Fotofix ist gewährleistet, dass die Qualität und die Farben der Passbilder hervorragend sind. Und die Bedienung ist kinderleicht: In der Fotokabine erklärt eine freundliche Stimme den kompletten Vorgang, der auch zusätzlich noch auf einem Bildschirm sichtbar ist. Nachdem man sich nach Anweisung positioniert hat, fertigt der Automat die Aufnahme an, die dann sofort auf dem Monitor sichtbar ist.

 

Demnächst wird es möglich sein, die Passbilder ausdrucken lassen oder direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros zu übersenden. "Wenn die Bilder direkt an das Bürgerbüro gesendet werden sollen, überträgt der Automat die Bilddaten auf den Netzwerkserver der Stadt. Von dort können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros die Bilddaten bequem und vor allem ohne Qualitätsverlust abrufen. Natürlich ist hierbei auch der Datenschutz gewährleistet", sagte Andreas Steding aus der Stadtverwaltung. "Nach erfolgreicher Bearbeitung des Antrages werden die Daten nach ein paar Stunden automatisch gelöscht."

 

Auch weiterhin werden für die Ausweisanträge die biometrischen Passbilder von professionellen Fotografen entgegengenommen. "Selbstverständlich können auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden ebenfalls den Service der Stadt Pattensen nutzen und in der Fotokabine Passbilder anfertigen lassen", betonte Andrea Steding.

 

Das Rathaus ist geöffnet montags bis mittwochs in der Zeit von acht Uhr bis 16 Uhr,  donnerstags von acht bis 18 Uhr und freitags von acht bis 15 Uhr.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!