Laatzen
Dienstag, 25.02.20 - 08:02 Uhr

Zwei neue Schießsportleiter für den Schützenverein "Horrido"

Jürgen Schmidt (links) und Christoph Warnecke haben erfolgreich ihre Weiterbildungen abgeschlossen.

Der Schützenverein "Horrido" Ingeln hat wieder in die Weiterbildung investiert. Nach dem Waffensachkunde-Lehrgang im vorletzten und der Jugendbasislizenz im vergangenen Jahr haben Christoph Warnecke und Jürgen Schmidt nun auch den Lehrgang für Schießsportleiter erfolgreich absolviert.

INGELN. 

Der Lehrgang fand an drei Wochenenden beim Sportschützenverband Hildesheim-Marienburg statt und endete mit einer dreiteiligen Prüfung. Schießsportleiter haben im Verein umfangreiche Aufgaben im Bereich der Planung, Organisation, Aus- und Weiterbildung sowie der Durchführung und Auswertung des Schießtrainings und der Wettkämpfe. Dabei arbeiten sie eng mit den übergeordneten Verbänden und benachbarten Schützenvereinen zusammen.

 

In der Wahrnehmung ihrer Vorstandsfunktionen sind die 1. und 2. Vereins-Schießsportleiter auch die Sicherheitsverantwortlichen für den Umgang mit den Sportwaffen und somit zuständig für die Einhaltung der strengen spezifischen Vorschriften und Gesetze.

 

Christoph Warnecke wurde bereits während der Jahresversammlung im Januar als 2. Schießsportleiter in den Vorstand gewählt. Er hat damit die Aufgabe von Kevin Steinhof übernommen, der sich insbesondere wegen seiner umfangreichen Aufgaben in der Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr nicht wieder zur Wahl gestellt hatte. Jürgen Schmidt wird das Team um die Schießsportleiter, Jugendleiter und Waffensachkundigen des Vereins unterstützen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!