Hemmingen
Freitag, 06.03.20 - 11:14 Uhr

Veranstaltung "Caligula - der wahnsinnige Kaiser?" im Römerlager Wilkenburg

WILKENBURG. 

Die Römer-AG Leine lädt für den morgigen Sonnabend, 7. März, von 14 bis 15 Uhr zur Veranstaltung "Caligula - der wahnsinnige Kaiser?" in das Römerlager Wilkenburg, im Aufbau befindliches Infocenter gegenüber der Infotafel am Ende der Straße "Dicken Riede", ein.

 

Inhalt: Caligula, bekannt für seine persönlichen Exzesse, Gewalttaten und irrationalen Handlungen, wurde lange Zeit als schlichtweg wahnsinnig bezeichnet. Kein Wunder bei überlieferten Taten wie der Ankündigung, sein Lieblingspferd Incitatus zum Senator zu erheben, oder Muscheln als Beute eines Feldzuges zu präsentieren. Doch litt Caligula tatsächlich an einer Geisteskrankheit? Oder handelte er, als Reaktion auf die herrschenden politischen und gesellschaftlichen Umstände, aus tiefsten Zynismus, wie neuere Forschungen nahelegen? Ein Einblick in Caligulas bewegtes Leben als dritter Kaiser von Rom und Nachfolger des Tiberius soll helfen, sich diesen Fragen zu nähern.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!