110 & 112
Montag, 20.04.20 - 09:58 Uhr

Sarstedt: Feuer in der Holztorstraße

Brandursache muss noch geklärt werden

Die Feuerwehr Sarstedt löscht in der Holztorstraße das ausgebrochene Feuer.

SARSTEDT. 

Sonnabend Abend kam es im rückwärtigen Bereich eines Wohnhauses in der Altstadt (Holztorstraße)zu einem Brand. Zunächst waren dort Teile eines Gartenkamins und einer Holzpergola in Flammen aufgegangen. Als die ersten Einsatzfahrzeuge wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, war das Feuer bereits dabei, auf die Räume einer ehemaligen Fleischerei sowie die Fassade und das Dach des Gebäudes überzugreifen. Personen waren zu dem Zeitpunkt keine mehr in dem Gebäude - sie alle hatten sich selbstständig ins Freie retten können.

 

Durch den sofortigen und parallelen Einsatz von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer nach einigen Minuten unter Kontrolle gebracht werden. In der Folge wurden die Gebäude dann durch weitere Trupps gründlich durchsucht und weitere Glutnester gelöscht. Bis endgültig "Feuer aus" gemeldet werden konnte, vergingen allerdings beinahe drei Stunden. Immer wieder waren Glutnester in den als Fachwerk ausgeführten Wänden sowie der Dachkonstruktion der Fleischerei zu löschen. Hierzu mussten Teile des Daches und der Wände durch die Feuerwehr geöffnet werden.

 

Eine weitere Herausforderung für die Einsatzkräfte war die Lage des Brandobjektes in der zweiten Reihe: Von der Straße aus ist das Objekt nur über einen etwa 60 cm breiten Gang zwischen zwei Häusern zu erreichen. Im Einsatz waren 31 Feuerwehrkräfte. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei geklärt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!