110 & 112
Mittwoch, 29.04.20 - 11:46 Uhr

Wiederholter Flächenbrand in Gleidingen

Zum wiederholten Male in diesen Tagen wurden heute um 6:22 Uhr die Ortsfeuerwehren Gleidingen und Rethen in den südwestlichen Teil von Gleidingen alarmiert. Laut Alarmmeldung der Feuerwehr-Einsatzleitstelle (FEL) sollte in der Straße "Am Hang" Ecke "Maschstraße" Gestrüpp qualmen.

GLEIDINGEN. 

Nachdem das erste Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Gleidingen am Einsatzort eingetroffen war, wurde schnell ersichtlich, dass das Feuer, welches Sträucher und Bäume in Mitleidenschaft gezogen hatte, in der Nacht ausgebrochen und bereits von alleine erloschen war. Lediglich vereinzelte Glutnester konnten auf der betroffenen Fläche von etwa 20 Quadratmetern von der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera ausgemacht und mit 400 Liter Wasser abgelöscht werden.

 

Eine Nachbarin, welche sich am frühen Morgen vor ihre Haustür begab, bemerkte die angekohlten Büsche und Bäume sowie die aufgestiegenen Rauschschwaden und alarmierte daraufhin Eigentümer und Feuerwehr. Bereits in der Nacht hörte die Dame einen Knall vor ihrer Tür, woraufhin sie aus dem Fenster schaute, jedoch keine Feststellung machen konnte.

 

Wie es zu der Entzündung der Sträucher und Bäume kommen konnte ist noch unklar. Für die mit drei Fahrzeugen und zehn Kameraden angerückte Gleidinger Feuerwehr war der Einsatz gegen 7.15 Uhr beendet. Die mitalarmierten Rethener Kameraden konnten aufgrund der geringen Größe des Schadensereignisses bereits frühzeitig aus dem Einsatz entlassen werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!