Region Hannover
Dienstag, 05.05.20 - 08:32 Uhr

Neuer Bürgerfonds soll deutsch-französische Freundschaft stärken

REGION. 

Als ein Zeichen einer engen deutsch-französischen Freundschaft kann der im vergangenen Jahr zwischen Deutschland und Frankreich in Kraft getretene Vertrag von Aachen erachtet werden. Dieser sieht unter anderem die Einrichtung eines Bürgerfonds vor, der dabei helfen soll, die deutsch-französische Freundschaft in der Gesellschaft zu vertiefen, ihn in der Breite der Bevölkerung erfahrbar zu machen und den Austausch mit unseren Nachbarn auch zukünftig mit Leben zu füllen.

 

Seit vielen Jahrzehnten pflegen auch Laatzen, Hemmingen und Pattensen Städtepartnerschaften mit den französischen Städten Grand Quevilly, Yvetot und Saint-Aubin-lès-Elbeuf.

 

"Gerne erinnere ich mich an den Austausch und die Besuche im Rahmen der deutsch-französische Partnerschaft meiner Heimatstadt Laatzen mit Grand Quevilly. Ich freue mich daher umso mehr, dass es gelungen ist, einen Bürgerfonds einzurichten, der auf bürgerschaftlicher Ebene Projekte fördern wird, um diesen Austausch zukunftsfest zu machen. Ab sofort können sich Akteure und Vereine, die im Dienst dieser Städtepartnerschaften stehen, um eine Projektförderung bewerben. Es stehen insgesamt 2,4 Millionen Euro zur Verfügung", so Matthias Miersch.

 

Die Projektanträge können online gestellt werden. Finanziert wird der Bürgerfonds vom Bundesfamilienministerium und dem französischen Bildungs- und Jugendministerium. Federführend für die Umsetzung ist das Deutsch-Französische Jugendwerk. Weitere Informationen finden Interessierte unter: https://buergerfonds.eu/idee-zum-projekt.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!