Pattensen
Donnerstag, 04.06.20 - 10:21 Uhr

Standesamt bietet Onlineverfahren für Urkundenanforderung an

PATTENSEN. 

Seit dem 16. April bietet das Standesamt Pattensen den Bürgern die Möglichkeit, Urkunden aus den standesamtlichen Registern online zu beantragen. Über die Homepage der Stadt Pattensen kann unter dem link https://www.pattensen.de/Rathaus-Politik/Standesamt/Online-Urkundenanforderung das entsprechende Formular ausgefüllt und die gegebenenfalls anfallende Gebührenbegleichung direkt erledigt werden.

 

Aus den Registern können Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterbeurkunden oder entsprechende beglaubigte Registerauszüge, mehrsprachige Geburts-, Ehe-, und Sterbeurkunden (sogenannte "internationale" Urkunden) sowie Bescheinigungen über die Geburtszeit ausgestellt werden.

 

Zu beachten ist, dass hierbei immer der Ereignisort maßgeblich ist - unabhängig vom jeweiligen Wohnsitz der Betroffenen. Beantragt werden können Urkunden aus dem Geburtenregister, die nicht älter als 110 Jahre sind. Für das Eheregister beträgt die Frist 80 Jahre und für das Sterberegister 30 Jahre. Länger zurückliegende Personenstandseinträge sind für den Standesamtsbezirk Pattensen ausschließlich beim Niedersächsischen Landesarchiv, Magazin Pattensen, Lüderser Weg 2, Telefon (05 11) 1 20 53 01 anzufordern. Das Landesarchiv archiviert Personenstandsregister zurück bis in das Jahr 1874, was zum Beispiel bei Ahnenforschung von Interesse sein kann.

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