Pattensen
Freitag, 05.06.20 - 11:49 Uhr

Corona-Verdacht in Kita "Die Rappelkiste" bestätigt sich

PATTENSEN. 

In der Kindertagesstätte "Die Rappelkiste" in Pattensen-Mitte hat sich der Corona-Verdacht einer Mitarbeiterin bestätigt. Die Mitarbeiterin sowie die in der Notgruppe betreuten Kinder befinden sich in Quarantäne. Darüber hinaus hat das Gesundheitsamt eine vorsorgliche Quarantäne bis zum 11. Juni auch für die übrigen Mitarbeitenden der Einrichtung ausgesprochen.

 

Die Kindertagesstätte bleibt deshalb voraussichtlich bis nächsten Donnerstag geschlossen. Die Mitarbeiterin hat bis zum 28. Mai in der Notbetreuung gearbeitet und ist am nächsten Tag zu Hause geblieben, nachdem sie von einem positiven Testergebnis in ihrem Umfeld erfahren hatte.

 

Parallel zur Veranlassung eines Tests wurden die Eltern aus der Notbetreuung noch vor dem Wochenende von der Einrichtungsleitung über den Verdachtsfall informiert. Der am 2. Juni durchgeführte Test wurde zwei Tage später positiv bestätigt. Vorsorglich hat das DRK als Träger der Einrichtung entschieden, die Kindertagestätte zu schließen, die Kinder wurden umgehend von den Eltern abgeholt. Vorab wurden bereits keine neuen Kinder mehr in die Notbetreuung aufgenommen. Aus Sicht der bereits über den Verdacht informierten Stadt Pattensen ist die Vorgehensweise des DRK vorbildlich, die vorgesehenen Meldewege wurden eingehalten.

 

"Der verabredete Informationsaustausch zwischen dem Träger und der Stadt Pattensen funktioniert reibungslos", kommentiert Bürgermeisterin Ramona Schumann die Zusammenarbeit mit dem DRK. Nach Auskunft des DRK sind bislang alle Betroffenen glücklicherweise ohne Krankheitssymptome, somit kann die voraussichtliche Wiederaufnahme der Notbetreuung am kommenden Freitag (12. Juni) erfolgen. "Die bisher restriktive Vergabe der Notbetreuungsplätze spielt uns hier in die Hände", ergänzt der zuständige Fachbereichsleiter Jörg Laszinski, "da die zunehmende Öffnung der Kindertagesstätten auch die Zahl möglicher Übertragungen bei einer Infektion steigert".

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!