Laatzen
Donnerstag, 02.07.20 - 11:45 Uhr

Verindungsweg zwischen Senefelderstraße und Erich-Panitz-Straße ist eröffnet

Ortsbürgermeister Bernd Stuckenberg (von links), Ralf Wenig (Teamleiter Team Tiefbau) und Stadtrat Axel Grüning machen sich vor Ort ein Bild des umgebauten Verbindungsweges.

Der Verbindungsweg zwischen Senefelder Straße und Erich-Panitz-Straße wurde nach einem Komplettumbau offiziell von Stadtrat Axel Grüning, Ortsbürgermeister Bernd Stuckenberg und Ralf Wenig, Teamleiter Tiefbau eröffnet.

LAATZEN. 

"Dem Umbau des Verbindungsweges wurde im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Laatzen eine hohe Priorität eingeräumt," erinnerte Stadtrat Axel Grüning bei der Besichtigung des Weges. "Mit der Maßnahme haben wir die politischen Beschlüsse umgesetzt und einen weiteren Schritt im Ausbau zur Barrierearmut im öffentlichen Raum geleistet," so Grüning weiter.

 

Auch Ortsbürgermeister Bernd Stuckenberg zeigt sich bei der Begehung zufrieden. "Mit dem Weg ist der Ortsteil Laatzen wieder ein Stück barrierefreier geworden. Die Nutzung dieses wichtigen Weges steht nun allen Bürgerinnen und Bürgern offen." Aus dem vormals dunklen, stark überwachsenden Weg mit Treppenstufen wurde eine offene barrierearme Rampe. In einer Länge von 48 Meter führt der stark frequentierte Weg von der Senefelderstraße zur Erich-Panitz-Straße, um von dort die Bahnhaltestelle "Park der Sinne" zu erreichen.

 

"Neben dem Weg selber, sind auch die Zu- und Abgänge als Rampen angelegt und an vorgegebenen Stellen mit taktilen Elementen versehen worden. Eine Beleuchtung mit LED-Leuchten gibt zusätzliche Sicherheit. Insgesamt hat die Rampe, die mit einem Entwässerungssystem ausgestattet worden ist, durchweg ein Gefälle von 6 Prozent", erläutert Ralf Wenig, Leiter des Teams Tiefbau die umgesetzten Maßnahmen. "Einzig eine Bepflanzung mit einer bunten, insektenfreundlichen Hecke an beiden Seiten fehlt noch", so Wenig weiter. Diese wird in den nächsten Wochen gepflanzt.

 

Der Umbau startete im April und wurde im Juni abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Maßnahme auf 110 000 Euro. Im nächsten Jahr wird der Weg am St. Florian Weg auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls barrierefrei umgebaut.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!