Sport
Freitag, 03.07.20 - 10:01 Uhr

Motoball: Das Spieljahr 2020 ist abgesagt

Deutscher Motor Sport Bund trifft Entscheidung

Zur Tatenlosigkeit verurteilt: Yannik Schaper (links im Bild) und seine Mannschaftskollegen vom MSC Pattensen.R. Kroll

Die Saison 2020 hat noch nicht einmal begonnen, und ist schon wieder vorbei. Der Grund:Der Fachausschuss Motoball hat alle Spiele wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

PATTENSEN. 

Jetzt ist es beschlossene Sache: 2020 wird es keine offiziellen Spiele im deutschen Motoball geben, Neustart im März 2021 sein. "Der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB) sowie der ADAC hatten dem Fachausschuss (FA) Motoball freie Hand in Bezug auf einen Start der Saison 2020 überlassen", schildert der FA-Vorsitzende Heiner Siebracht. In interner Abstimmung unter den 14 Motoballvereinen der Bundesliga gab es nun das Votum von 8:6-Stimmen für ein Aussetzen der Saison 2020.

 

"Dieses Ergebnis und die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen und das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende Oktober sowie die Auskunft mehrerer Kommunen, dass es ohne Auflagen kein Motoballspiel in diesem Jahr mehr geben kann, lässt uns zu keinem anderen Entschluss kommen", bedauert Heiner Siebracht. Vom Tisch ist so auch die angedachte jahresübergreifende Saison. Die neue Saison soll im März 2021 beginnen und wie gewohnt Ende Oktober enden.

 

Für Martin Winter, 1. Vorsitzender des MSC Pattensen, eine logische und richtige Entscheidung. "Wir wären dieses Jahr mit den Spielen nicht über die Runden gekommen, hätten bis November oder eine jahresübergreifende Saison spielen müssen, das geht nicht", sagte er auf Anfrage. Trainiert wird in der Pattenser MotoballArtena ebenfalls nicht, Training kostet letztlich auch Geld "und warum sollten wir das nutzlos durch Training verbrennen", sagt der MSC-Vorsitzende. Die Einnahmen des Vereins liegen durch fehlenden Spiele aktuell bei Null.

 

Offen ist weiterhin der Termin für die im März abgesagte Jahreshauptversammlung des Vereins. Diesbezüglich muss die Entscheidung des Gesetzgebers, wann und wie wieder Veersammlungen stattfinden dürfen, abgewartet werden. Martin Winter hofft, dass Versammlungen von August an wieder möglich sein werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!