Pattensen
Dienstag, 07.07.20 - 12:31 Uhr

Neues Mobiliar für die Ernst-Reuter-Schule

Mirjam Gerull, Schulleiterin der Ernst-Reuter-Schule, und Bürgermeisterin Ramona Schumann (links) nehmen auf dem neuen Schulmobilar im Pausenbereich der Ernst-Reuter-Schule Platz und sind sichtlich zufrieden, dass sie nun endlich da sind.

PATTENSEN. 

„Das war wirklich ein schwieriges Unterfangen“, sagt Bürgermeisterin Ramona Schumann und lehnt sich in den metallenen Schalen der Stühle zurück. Mirjam Gerull, Schulleiterin der Ernst-Reuter-Schule, bestätigt das und ergänzt: „Aber es hat sich gelohnt.“ Das neue Mobiliar war notwendig, weil die Schüler der Ernst-Reuter-Schule ihre Pausen im Innenbereich auf den Treppen oder dem Boden sitzend verbringen mussten. Die Brandschutzauflagen der Region Hannover hatten hohe Auflagen mit sich gebracht, die sonst üblichen Möbelhersteller nicht erfüllen konnten.

 

Die Suche nach dem geeigneten Mobiliar gestaltete sich aber zäh. Insbesondere die deutlich höheren Kosten wurden zum diskutierten Thema in den Haushaltsberatungen der Stadt Pattensen. „Ich fand diese Diskussion auch in Teilen schwer zu vermitteln, schon weil Vergleiche fehlen“, resümiert Schumann. Am Ende hat sich aber das passende Inventar gefunden, das nun Stück für Stück erweitert wird. Die Sitzflächen bestehen aus feuerfesten Granitplatten, die auf sicherem Metallgestänge installiert sind. Diese Sitzgelegenheiten sind fest im Boden verankert und können nicht verschoben werden, damit sie nicht im Wege stehen, wenn eine Flucht aus dem Gebäude erforderlich wird.

 

„Die Tischplatten eignen sich gut zum Schreiben und darauf Arbeiten und in den Stühlen kann man auch etwas länger sitzen, was wiederum für unseren Schulalltag eine große Rolle spielt. Wir sind wirklich zufrieden mit den Ergebnis“, sagt Mirjam Gerull zum Abschluss.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten aus
Hemmingen, Laatzen, Pattensen und Sarstedt
informiert werden? ->>> KLICKE "GEFÄLLT MIR"!